SME 30xx, Messerlager Metall vs Plastik vs Bronze, ich möchte die Unterschiede wissen
#5
Ob es klangliche Unterschiede gibt, kann ich nicht beantworten, ich kenne nur das Kunstofflager. Ich werde jedoch bei der anstehenden Revision und Neuverkabelung sowie Umrüstung auf RCA meines 3009 auch auf Bronzelager umbauen lassen. Kostet ja kein Vermögen. Genauso, wie ich die 2x2,5 mm² Baumarkt LS-Strippen und die beiliegenden NF-Kabel meiner Audiokette durch hochwertigeres Studiogeraffel ersetzt habe. Ich fühle mich dabei einfach besser, weil ich dann, im Rahmen des von mir festgelegten Budgets, das Beste für eine für mich zufriedenstellende Musikwiedergabe getan habe. Denn wenn ich schon die Investition in einen 3009 oder 3012R tätige, dann leiste ich mir auch noch ein vermeintlich besseres Bronzelager.

Mein C.E.C BD-6000, den ich vor drei Jahren zum Wiedereinstieg für 170 € gekauft habe, hat einen bei Jelco gefertigten Tonarm serienmäßig und läuft sehr, sehr gut. Ich bräuchte gar keinen MS BL-51 mit SME-3009 oder Trio KP-7700. Aber es ist ein Hobby und da reizt man die Möglichkeiten halt aus.

Ich denke meßtechnisch wird man einen Unterschied zwischen Kunststofflager und Bronzelager nachweisen können, aufgrund der unterschiedlichen Eigenresonanzen des Tonarmes. Ob es wirklich hörbar ist, wage ich bei mir zu bezweifeln.
Beste Grüße
Ralf

Ich will immer glänzen, obwohl ich keinen Schimmer habe..... Sad .....(abgewandelt von Heinz Erhard)
[-] Die folgenden 3 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • fr.jazbec, Lenni, DUAL Tom
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: SME 30xx, Messerlager Metall vs Plastik vs Bronze, ich möchte die Unterschiede wissen - von HighEndVerweigerer - 24.01.24, 13:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste