10.02.24, 13:01
Deshalb schrob ich ja "sowas wie ein Urushi-Lack".
Die Zarge an sich empfinde ich sehr gut verarbeitet für den damaligen Standard. Alle Ausschnitte sind mit hoher Präzision gefertigt, Gewindeeinsätze/ Hülsen findet man da auch nicht bei jedem Plattenspieler der Preisklasse und unter so manchem Furnierkleid versteckt sich nur Pressspan und kein Panzerholz. Den Lack betrachten wir heute und nachdem er gute 40 Jahre eine nicht bekannte Nutzungshistorie und Pflegesituation hinter sich hat. Vielleicht war das damals im Auslieferungszustand zu Hochglanz poliert und hatte sicher keine Abplatzungen oder sonstigen Beschädigungen. Ganz so stumpf sind nämlich die Oberflächen an meinen DK-300 nicht.
Ich habe übrigens auch noch eine DK-100 in hellem Holzfurnier. Die ist nach 40 Jahren auch eher seidenmatt bis matt als glänzend, wie bei den kleineren Modellen wie DP-60L und Co.
Die Zarge an sich empfinde ich sehr gut verarbeitet für den damaligen Standard. Alle Ausschnitte sind mit hoher Präzision gefertigt, Gewindeeinsätze/ Hülsen findet man da auch nicht bei jedem Plattenspieler der Preisklasse und unter so manchem Furnierkleid versteckt sich nur Pressspan und kein Panzerholz. Den Lack betrachten wir heute und nachdem er gute 40 Jahre eine nicht bekannte Nutzungshistorie und Pflegesituation hinter sich hat. Vielleicht war das damals im Auslieferungszustand zu Hochglanz poliert und hatte sicher keine Abplatzungen oder sonstigen Beschädigungen. Ganz so stumpf sind nämlich die Oberflächen an meinen DK-300 nicht.
Ich habe übrigens auch noch eine DK-100 in hellem Holzfurnier. Die ist nach 40 Jahren auch eher seidenmatt bis matt als glänzend, wie bei den kleineren Modellen wie DP-60L und Co.