Uralt-Systeme, Übergang Mono-Stereo
OK um den Thread ein wenig zu füllen..... und da ich selber keum Systeme aus der Zeit habe hier ein wirkliches Uraltsystem:

Ein RFT TAMS 0249, baugleich mit dem Telefunken TO 1002. Vorkriegsentwicklung. Aber bis ca. 1949 in der DDR bei RFT gebaut.

Das Besondere ist meiner Meinung nach dass es ein Einzelsystem für elektrische Grammophone ist. Normalerweise sind diese zu der Zeit im Tonarm intgegriert und weder austausch- noch ersetzbar.
Das Magnetsystem hat eine Safirnadel die fest eingelötet ist. Die Auflagekraft ist etwa 15g. Eine interessante Zwischenphase der Magnetsysteme zwischen den alten Freischwingern mit 60-80g Auflagekraft und den modernen Systemen mit um die 5g.

Ich konnte da eine ganze Schachtel voll (8 Stck) bekommen, hab sie aber noch nicht probiert. 2 habe ich zur Refinanzierung in der Bucht verkauft, 2 gingen an Andreas von Platten-spieler.de.

Bilder:

Aber die Teile sind wirklich oll. Gerade hab ich ein olles Garrard TOM-2 ersteigert.... naja ersteigert.... keiner hat mitgeboten.... Shy 

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 7 users Gefällt Tornadone's post:
  • DUAL Tom, S. Custom, HighEndVerweigerer, Adler 23, höanix, Jan, Lenni
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Uralt-Systeme, Übergang Mono-Stereo - von Tornadone - 23.02.24, 17:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste