31.05.24, 12:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.24, 23:15 von HighEndVerweigerer.)
(31.05.24, 7:59)ZombieLunchbox schrieb: vielen dank, ich habs neu eingestellt, und scheint funktioniert zu haben. jetzt seh ich auch erstmal die SKala vom Gegengewicht.
ich hab allerdings das Gefühl dass eine Box lauter ist als die andere, woran liegt das?
Moin Zombie, welcome.....
Wie hast du denn dann in deinem ersten Post die Auflagekraft von 2,1g sehen können, wenn du jetzt erst die Skala vom Auflagegewicht entdeckt hast? Oder habe ich hier etwas falsch verstanden.......?
(31.05.24, 9:51)ZombieLunchbox schrieb:
.......kann auch sein ich hab enfach was am ohren, oder es liegt am Untergrund der Boxen.
ist momentan noch bissl Suboptimal eingerichtet denk ich, anonsten läuft es einwandfrei
Glaub ich eher nicht, wenn mit einer anderen Quelle die Lautstärke der Kanäle halbwegs identisch ist.
Unterschiedliche Pegel können in der Wiedergabekette mehrere Ursachen haben. Angefangen beim Tonabnehmer. Wenn dort der linke und rechte Kanal unterschiedliche Widerstandswerte aufweisen. Oder wie bei mir letztens die Headshellkabelschuhe total versifft/oxidiert waren und dadurch pro Kanal unterschiedliche Widerstände aufwiesen. Um diese Möglichkeiten auszuschließen, wäre eine Messung pro Kanal mit einem Multimeter sinnvoll.
Guck dir die Chinchstecker an, ob diese sauber sind. Zur Not auch mal vom Headshell zum Stecker durchmessen.
Und zu guter letzt kann auch in der Phonovorstufe ein Bauteil altersbedingt auf einem Kanal vom Sollwert abweichen und diese Auswirkung haben.
Da es mit einer anderen Quelle ok ist, würde ich die Suche auf die Phonokette beschränken......Widerstandsmessungen mit einem Multimeter werden die verschieden möglichen Fehlerquellen ausgrenzen......
Beste Grüße
Ralf
America last!
Ralf
America last!
