04.06.24, 10:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.24, 10:40 von ZombieLunchbox.)
(03.06.24, 23:34)höanix schrieb:(03.06.24, 23:10)ZombieLunchbox schrieb: Du das wollte ich eh noch fragen....wo kauft man eigentlich solche Nadeln?und welche Brauch ich?
Einfach "Nadel Sanyo ST-09D Roadstar TTL-8745 DJ" suchen, die gibt es für 25 €
Es gibt auch noch eine elliptische Ersatznadel von Jico aber ob die fast den doppelten Preis wert ist kann ich nicht beurteilen.
Zitat:Und nochmal auf den Tonarm zurückzukommen, dass er nicht ganz Waagerecht zur Platte ist....würde es viell Sinn machen noch ne zweite Slipmat drunter zu Machen um das auszugleichen, oder soll ich es so lassen?
Steigt der Arm zur Platte hin leicht an oder fällt er etwas?
Aufgrund der Frage nach der zweiten Slipmat vermute ich das er etwas fällt.
Das ist nicht ganz so tragisch, aber wenn du günstig an eine von der Höhe passende Matte rankommst würde ich es einfach ausprobieren.
Da es kein wirklich scharfer Schliff der Nadel ist dürften die Unterschiede nicht allzu groß sein.
Gruß Jörg
Super danke fürs schnelle Antworten.
Wie heißt denn diese andere Nadel von jenco noch komplett?und sind die aus Diamant?
Ja du hast Recht der Arm fällt tatsächlich leicht ab
(03.06.24, 23:44)Jan schrieb: Der Tonarm muss nicht parallel zur Platte sein. Das liest man zwar gelegentlich, aber es ist Unfug.
Bei fast allen Systemen sollte die System-Unterseite parallel zur Platte sein. Das hat dann zwar oft zur Folge, dass der Arm auch entsprechend parallel ist, aber letzteres ist nicht wirklich notwendig.
Wenn der Arm nicht höhenverstellbar ist (das ist bei sehr vielen Drehern so) kann man das System aber trotzdem mit flachen Keilen so montieren, das dessen Unterkante richtig ausgerichtet ist.
Je nach Nadelschliff kann es aber auch sein, dass man sich darum mal gar keine Gedanken machen muss. Gerade die einfachen Rundnadeln sind hier sehr gutmütig. Bessere Schliffe verlangen auch genauere Einstellungen
OK danke dir, welchen nadelschliff könntest du mir empfehlen?elliptisch und Diamant?