Güte der MC-Eingänge, braucht es einen Übertrager?
(10.06.24, 13:25)#13 schrieb: ...

IMHO macht es nur Sinn wenn der Vorverstärker keinen MC-Eingang hat und ich den MM-Eingang nutzen möchte.

Ich würde aber immer zu einem PhonoPre greifen.

Der Gedankengang dahinter ist der, dass so ein Übertrager keine aktiven Elemente hat. Es ist ein passives Bauteil. Manche glauben, dass dies besser für die Signale sei, da sie annehmen, dass so ein passiver Übertrager nichts am Signal kaputtmachen kann.

Also im Grunde ist ein Übertrager ein Trafo und wie jeder Trafo leidet bei diesem das Signal unter den Effekten der Umwandlung in magnetische Signale und danach wieder zurück in elektrische (Stichwort: Hysterese).

Es gibt sehr gute Übertrager, bei denen die Hysterese im relevanten Bereich keine (nennenswerten) Störungen bringt. Es gibt aber auch gute MC-Vorverstärker, die wunderbar ohne Übertrager auskommen.

Gute Übertrager lassen sich nicht für kleines Geld herstellen. Gute Vorverstärker schon. Darum setzt heute kaum noch ein Hersteller auf Übertrager. Ausnahme ist der HighEnd-Bereich. Dort sind Qualität und Preis entkoppelt und man kann auch mit teureren Übertragern noch gutes Geld verdienen, da man sie viel teurer verkaufen kann.

Übertrager kommen aber auch in anderen Bereichen zum Einsatz, z.B. als bidirektionale Umsetzer von symmetrischer zu unsymmetrischer Verkabelung https://www.thomann.de/de/neutrik_na2md2btx.htm
Dort werden sie auch oft als Balun (balanced/unbalanced) bezeichnet.
Nebenbei hat man bei Übertragern auch immer eine galvanische Trennung der beiden Seiten.
Letztere könnte man aber sehr viel besser mit optischen Übertragern oder Optokopplern erreichen
Gruß

Jan

Wer mit meiner Art nicht zurecht kommt, muss noch an sich arbeiten!

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]

Dreher im aktiven Einsatz:
Denon DP-37F, JVC QL-Y55F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Technics SL-Q 33

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Luxman PD-284, Dual 1019, Dual 1219, Sony PS 5550
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Jan's post:
  • straylight, RHK, HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Güte der MC-Eingänge, braucht es einen Übertrager? - von Jan - 10.06.24, 13:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste