04.07.24, 18:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.24, 19:01 von Spitzenwitz.)
(04.07.24, 17:48)HighEndVerweigerer schrieb: Nach Einbau eines Ersatzmotors und Michaels Wartungsarbeiten, hat er mir das Onkyo TA-6211 für einen wirklich schmalen Taler überlassen.
Wer ein Teac V-1xxx bis V3-xxx Tapedeck sein Eigen nennt, kennt sicher die Problematik der ständig defekten Matsushita MMI-6S2LK Antriebsmotore in den Alps Laufwerken. Diese Schwachstelle finden wir übrigens auch in dem gestern Abend besprochenen Yamaha KX-670.
Der Motor wird zunächst laut, im Leerlauf stört es bereits. Dann kommen Schwankungen und letztendlich ein Quietschen hinzu.
Mein Teac V-3000 war mal wieder soweit, dass es im Leerlauf zu laut wurde und ich ging auf Motorsuche.
Da ich es ja gerne unverbastelt habe, nehme ich nicht irgendeinen China-Motor, ich suche das Original.
Dieses finden wir u.a. in den folgenden Tapedecks:
- Denon DRR-730
- Onkyo TA-6211
- Pioneer CT-449
- Sony TC-K470
- Sony TC-K620
- Sony TC-K690
- Yamaha KX-10
- Yamaha KX-250
- Yamaha KX-330
Das Onkyo TA-6211 kam für schmale 18 Euro mit einem Motor, der wirklich noch wunderbar in Ordnung ist. Dieser dreht nun seine Runden im Teac V-3000. Das Onkyo Gerät stellte ich ins Lager. Nur wenige Tage später kam mein Schwager mit einem Onkyo TA-2430 mit Sturzschaden. Der Motor mit gleichen Werten aus diesem Schlachtgerät dreht nun im Onkyo TA-6211, welches seit heute bei unserem Ralf residiert.
Es ist bereits der dritte Motor im Teac V-3000 und auch der letzte, bevor das Ding rausfliegt.
Gruß
Michael
Michael

![[-]](https://plattenspieler-forum.de/images/collapse.png)