(24.07.24, 8:21)RHK schrieb: Ans Laptop kann ich das Tapedeck nicht anschließen.
Festgestellt durch Aufnahmen Tausch mit Tom und Vergleich mit meinen anderen Decks. Ist zwar nicht viel aber stört mich jetzt um so mehr
Nimm das Windows-Programm W&FGUI. Die Kassette mit dem 3150 oder 3000 Hz-Ton spielst du über deine Lautsprecher ab, das Notebook stellst du in die Nähe der Lautsprecher und die App holt sich den Ton über das eingebaute Mikrofon. Es sollte nur sehr ruhig in dem Raum sein und der Ton geht einem nach kurzer Zeit auf die Nerven. Aber das ist die beste Quick and Dirty-Methode, die ich kenne.
http://www.ant-audio.co.uk/index.php?cat...ry=library
Übrigens gibt es bei der verlinkten Seite auch eine Frquenzzählersoftware, die ich aber nicht kenne.
Testtöne lassen sich übrigens auch prima mit Handy-Apps erzeugen. Das hat man ja auch schnell an die Anlage geklemmt. Oder man verbindet es mit Bluetooth, falls möglich. Genauso gibt es Apps zur Darstellung einer Welle, oft mit Frequenzangabe.
Wer öfter solche Spielereien betreibt: ein digitales Taschenoszilloskop mit eingebautem Akku an den Kopfhörer-Ausgang geklemmt und schon geht’s los!
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Darwin (Thomas)