15.09.24, 18:05
Vielleicht kennt jemand von euch den Fehler. Ich habe einen gut erhaltenen Telefunken RS220CX (habe an verschiedenen Stellen gelesen das Micro Seiki dieses Modell für Telefunken produziert hat). Er funktioniert bis auf eine Sache einwandfrei. Egal ob es eine LP oder Single ist, springt der Tonabnehmer immer an der gleichen Stelle (bezogen auf den Plattenteller) als ob auf der Platte eine Macke ist. Ist aber keine Macke da, habe es mit den verschiedensten Scheiben ausprobiert. Wenn ich dann den Tonarm händisch ein paar Rillen weiter wieder aufsetze läuft die Platte bis zum Ende ohne Probleme. Ein Widerstand ist nicht zu spüren. Ich habe das Auflagegewicht korrekt eingestellt (AT51) ebenso den Antiskatingregler. Mir ist schon bewußt, dass man den Spieler mal revidieren sollte, aber ein komplettes auseinandernehmen, reinigen, fetten, ölen traue ich mir nicht zu. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee was ich versuchen könnte. Meiner Meinung nach muß es etwas mit der Führung des Tonarms zu tun haben, vielleicht ein defektes Zahnrad? Ich bin mal gespannt was ihr meint. Und Danke schon mal fürs lesen.
Gruß Thomas