Hitachi (Lo-D) HT-840
#3
Beschreibung aus dem Hitachi Katalog von 1977/78. Inwiefern es sich hierbei um „Marketing Latein“ handelt, kann ich mangels technischem Verständnis leider nicht beurteilen:

HT-840
HiFi-Plattenspieler der absoluten Spitzenklasse.

Gleichlaufschwankungen von nur 0,02 % (DfN-45500) waren bisher auch für Experten ein Traumwert. Der HITACHI-Forschung ist es nun gelungen, diesen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen.
Die Grundlage dafür bildet der neu entwickelte Unitorque Motor, der nicht mit Kollektoren arbeitet, sondern mit speziell geformten, sternförmig angeordneten Spulen. In Verbindung mit der Steuer-Elektronik wird ein absolut konstanter Drehmoment erzeugt. Damit ist der UnitorqueMotor an Gleichlauf konventionellen Motoren weit überlegen. Hinzu kommt die moderne Quarzsteuerung: die Sollgeschwindigkeit stimmt immer! Dieses neue technische Konzept ist erstmals integriert im manuell bedienbaren Modell HT-840 mit Direktantrieb. Geräuschspannungsabstand 77 dB.
(das Modell wird ohne Abtastsystem geliefert).

Typ Manuell mit Direktantrieb
Motor Uni Torque Quarz Servo
Geschwindigkeiten 33 / 45
Plattenteller 300 mm Aluminium Spritzguß
Gleichlaufschwankungen 0,02 %
Feinregulierung ± 2,5 %
Rumpel-Geräuschspannungsabstand DIN 77 dB
Effektive Tonarmlänge 240 mm
Überhang 15 mm
Einstellung der Nadelauflage 0-3 g
Allgemeine Daten
Abmessungen mm 490x413x180
Gewicht 15 kg

Rückkehr zu den Grundprinzipien: der absoluten Plattenspielerpräzision einen großen Schritt nähergekommen!
Die Einfachheit eines technischen Konzepts und das Können, dieses in die Praxis umzusetzen.

Manchmal kann ein Nicht Fachmann alte Probleme mit neuen Ideen beleben. Und genau dies geschah bei dem Unitorque-Konzept. Trotz der gewaltigen Fortschritte bei der Konstruktion von Plattenspielermotoren (wie z.B. der Einführung des Direktantriebes mit wesentlich verbesserten Gleichlaufeigenschaften), blieben einige Probleme ungelöst. Wie der Aufstellung zu entnehmen ist, haben sowohl Gleichstromals auch Wechselstrom-Servomotoren gewisse Vor- und Nachteile. Der UnitorqueMotor stellt dabei die ideale Lösung dar.
Für den Direktantrieb geeignete Motoren sind entweder als MehrpolGleichstrommotoren oder aber als Wechselstrommotoren ausgeführt. Gleichstrommotoren erzeugen ein ungleichmäßiges Drehmoment; um daher ein konstantes Drehmoment zu erzielen, muß die Anzahl der Pole und/oder Nuten erhöht werden, wodurch sich entsprechend größere Komplexität (und damit ein höherer Preis!) ergibt. Wechselstrommotoren dagegen haben ein wesentlich gleichmäßigeres Drehmoment, der geringe Wirkungsgrad führt jedoch zu verschwendeter Energie, die sich in Temperaturanstieg bemerkbar macht. Der Unitorque-Motor zeichnet sich durch ein vollständig konstantes Drehmoment aus und vereint die Vorteile (ohne auch nur einen der genannten Nachteile zu haben) sowohl von herkömmlichen Wechselstrom- als auch Gleichstrommotoren.

Das Geheimnis des gleichmäßigen Drehmomentes
Ein gleichmäßiges Drehmoment ist eine absolute Notwendigkeit, wenn geringe Gleichlaufschwankungen und ein hoher Fremdspannungsabstand erzielt werden sollen. Zwei separate, sternförmig gewickelte Statorspulen in Flachbauweise sind um 22,5° gegeneinander versetzt, so daß die sinusförmigen Drehmomentkurven der einzelnen Spulen im Gesamtdrehmoment T resultieren. T kann mit Hilfe der Formel T=KI (sin-2 4 O + cos-2 4O) berechnet werden, wobei K eine Motorkonstante darstellt und Oder Drehwinkel des Rotors ist. Da der Ausdruck sin-2 4O+cos-2 O =1 ist, muß das Drehmoment theoretisch konstant sein. Der Unitorque-Motor von Hitachi hat die Fähigkeit, diesen theoretischen Vorgang in einen praktischen Erfolg umzumünzen.

Fortschrittlicher induktiver Detektor für die Servo-Regelung
Der neue induktive Drehzahl-Detektor des UnitorqueMotors ist mit einer Leiterplatine ausgerüstet, auf der sich insgesamt 72 radial angeordnete Leiterbahnen befinden; werden nun diese Leiter von dem Magnetfeld des Permanent-Rotors geschnitten, wird ein elektrischer Impuls er-zeugt. Eine Umdrehung führt daher zu 72 elektrischen Impulsen, die eine hohe Präzision bei der Drehzahl-messung gewährleisten und tatsächlich eine Durchschnittswertmessung an den acht Polen ermöglichen. Die Verwendung von HallElementen als Schalter für den Sinusstrom des Motors und eine Servo-Regelschleife vervollständigen das Grundprinzip dieser Motorkonstruktion.

Die strahlenformigen Konduktoren auf der gedruckten Schalttafel zur Geschwindigkeitsermittlung. Vorteile der Unitorque Konstruktion
Die kernfreien Flachspulen weisen keinerlei "Ruckeffekt" auf, so daß das abgegebene Drehmoment konstant ist. Dies wiederum führt zu extrem niedrigen Gleichlaufschwankungen und hohem Fremdspannungsabstand. Das Drehmoment ist hoch, ohne daß jedoch die in konventionellen Wechselstrommotoren entstehende Wärme anfällt. Einfachster Aufbau führt zu geringeren Herstellungskosten und höherer Zuverlässigkeit.

(Quelle: Hitachi Prospekt von 1977/78.)
Viele Grüße Christian
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