11.11.24, 12:25
(11.11.24, 12:11)Darkstar schrieb:(11.11.24, 11:50)#13 schrieb: Ich weiß ja nicht welche KI's Ihr nutzt, aber CHatGPT macht gerne Fehler.
Ich traue der KI nicht und checke mindestens immer eine zweite Quelle.
Habe es schon ein paar mal gehabt das ich die Antwort korrigiere und sich ChatGPT dann entschuldigt, aber die nächste korrigierte Antwort der KI ist auch nicht besser.
Sind kostenpflichtige KI's da besser ?
Auch wenn wir jetzt vom Thema abkommen. Ich nutze KI hauptsächlich für Themen, die ich sowieso auch selbst könnte: Erwachsenenbildung im IT Umfeld, Personal- und Unternehmensentwicklung im IT Umfeld, Methodik, Didaktik. Hier erkenne ich relativ schnell, ob die Antwort plausibel ist oder die KI anfängt zu halluzinieren. Meine Erfahrung in diesem Umfeld ist eine ca. 80% Verwertbarkeit, den Rest muss ich nacharbeiten, was natürlich immer noch eine irre Zeitersparnis bedeutet.
Wir haben allerdings auch noch eine eigene Companyinterne KI, die ich immer dann benutze, wenn das Thema nicht öffentlich ist.
Zu 100% verlasse ich mich auf die KI nur bei den Mathehausaufgaben meines Sohnes.
Ich benutze den Copilot von Microsoft und bin eigentlich recht zufrieden damit.
Was ich jedoch meistens suche sind statistische Tabellen.
So kam ich auch zu dem Microsoft Produkt, denn hier werden alle Quellen, aus der die KI ihre Antwort generiert hat angegeben.
Gibt es unterschiedliche Resultate zwischen den Quellen, so wird darauf hingewiesen.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.