Amazon Music via Echo Link in HiFi Qualität
#27
mir kommt nichts ins Haus, das per Sprache gesteuert werden kann. Ansonsten bin ich bei den Konzernen eher liberal, und Amazon Music hat meiner Meinung nach den Vorteil der immer noch größten Vielfalt, auch wenn die anderen mittlerweile nachziehen. Bei Amazon findet man oft sogar ältere Sachen, die als Platte oder CD nirgendwo mehr aufzutreiben sind.

Zum Streamen "on the fly" benutze ich zur Zeit ein Samsung Galaxy Note 10 Plus und Bluetooth-Adapter von Logitech, das klingt ganz hervorragend. Was man bedenken muss, ist, dass Massenanbieter wie Amazon ihre Technik auf Betriebssicherheit optimiert haben. Bei schlechter Internetverbindung und/oder hoher Serverauslastung wird die Bitrate reduziert, und das hört man deutlich. Deshalb nutze ich bei Lieblingsmusik die Möglichkeit, sie lokal aufs Handy runterladen zu können.

Eine weitere immer noch weit verbreitete Denke ist, dass man bei analogen Geräten kein Problem damit hat, zu akzeptieren, dass KTel Platten auf einem Mister Hit nicht wirklich audiophil klingen, aber sofort auf der bösen Digitaltechnik rumgedroschen wird, wenn der Zehn Euro USB-Stick mit MP3-Player als Zugabe oder das 69 Euro Smartphone keinen HiFi-Klang von sich geben. Und die ganzen Echo Geräte von Amazon würde ich eher in die Kategorie Mister Hit einsortieren, wobei es da auch noch große Unterschiede gibt. Das Problem, was ich bei den ganzen modernen netzwerkfähigen Audiogeräten sehe, ist nicht die Qualität des zugespielten Materials, sondern eher die elektroakustische Aufbereitung. Ich habe mir im letzten Urlaub so eine Sony-Rolle gekauft, die ist nicht viel größer als ein Uhrenradio und stellt einen Sound in den Raum, hinter dem man ( erstmal ) eine große Anlage vermutet. Erst im direkten Vergleich mit einer richtigen HiFi-Anlage merkt man dann, dass das ein Fake ist, den schon der gute Grundig bei seinen Kofferradios eingesetzt hat. Wenn man aber das Material von Streaminganbietern mit hifi-tauglichen Geräten streamt, und ein paar Dinge beachtet, kann man damit genauso glücklich werden wie mit anderen Medien - bei ungleich besserem Bedienungskomfort.

Gruß Frank
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Amazon Music via Echo Link in HiFi Qualität - von gelöschter_User - 17.12.21, 18:50
RE: Amazon Music via Echo Link in HiFi Qualität - von gelöschter_User - 17.12.21, 18:36
RE: Amazon Music via Echo Link in HiFi Qualität - von gelöschter_User - 17.12.21, 20:48
RE: Amazon Music via Echo Link in HiFi Qualität - von gelöschter_User - 17.12.21, 21:45
RE: Amazon Music via Echo Link in HiFi Qualität - von gelöschter_User - 17.12.21, 22:59
RE: Amazon Music via Echo Link in HiFi Qualität - von nick_riviera - 19.03.22, 12:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste