wie kriegt Ihr Euren Nass-Arm ans Laufen ?
#13
(15.01.22, 11:59)HifiMinimalist schrieb: Fängt bei Kabel an und hört nirgends auf.

Ja, überall dort wo es um Kabel, Untersetzer, Gummipuffer, Tellermatten, Racks, Klangschälchen und Co geht, ist nur Esoterik drin. Der Rest des ganzen Wiedergabe-Gedöns wurde bereits Ende der 80er fertigentwickelt. Da gibt es seither eigentlich keine wirklich bahnbrechenden Neuerungen und Verbesserungen mehr. Die Gazetten aber sind werbefinanziert und sich auf deren virales Marketing zu verlassen führt nur in viele unterschiedliche Sackgassen.

Nassabspielen war ja auch so ein Esoterik-Hype der 80er und war damals schon keine gute Idee. Dass man damit Schallplatten ohne gute Waschmaschine unbrauchbar macht und dass das gehöriger Aufwand ist, den festgebackenen Schmutz dann wider aus der Rille zu bekommen hat der OP ja schon gemerkt. Dass man mit dem Alkohol in der Nassabspielsuppe auch noch die Verklebung der Nadel auf dem Nadelträger löst sowie auch das Dämpfungsgummi schädigt und sich der Tonabnehmer schneller verabschiedet als nötig, kommt leider noch dazu.

Diese Nassspieldinger gehören in die Tonne und Schallplatten ordentlich gewaschen. Das kann man mit der Cheap Thrill-Methode von Holger Trass tun, wenn´s mal ganz schnell gehen soll, das kann man aber auch mit der Knosti erledigen. Allerdings gehört das Waschwasser in der Wanne häufig gewechselt (spätestens nach der 10ten Schallplatte - eigentlich schon ab der 5ten) und nicht gefiltert und wiederverwandt, wenn das Ergebnis gut werden soll. Besser wird das Ergebnis mit einer Schallplattenwaschmaschine, weil dann auch Alles aus der Rille abgesaugt wird und nicht wie bei der Knosti nur abtropft und ausdampft und Reste wieder in der Rille festbacken.
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: wie kriegt Ihr Euren Nass-Arm ans Laufen ? - von gelöschter_User - 15.01.22, 12:43
RE: wie kriegt Ihr Euren Nass-Arm ans Laufen ? - von Mountainbiker - 18.02.22, 2:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste