Thorens TD 280 MK III - ein kleiner Kauf- und Revisionsbericht
#18
Zwei dieser 24-poligen Synchronmotoren an einer Steuerelektronik funktioniert deshalb nicht, weil in dieser Steuerung ein RC-Element über einfache Rückkopplung frequenzbestimmend wirkt und darüber die Drehzahl eingestellt (aka Aushilfstachosignal) wird. Nimmst Du zwei Motoren stimmt die Rückkopplung nicht mehr. Gleichzeitig addiert sich das Polruckeln beider Motoren und es addiert sich auch immer der systemimmanente Dehnungssschlupf, welcher sich durch das unterschiedliche Ziehen und Zerren des zweiten Motors am Riemen sogar eher vergrößert. Du potenzierst Dir also die Probleme des Riemenantriebes, wenn Du zwei Motoren einsetzen willst.

Auch ist der Plattenteller mit nur 1,2 kg Gewicht nicht wirklich schwer. Das ist eher ein Leichtgewicht. Dennoch benötigt die eigentlich recht simple Motorsteuerung die Massenträgheit dieser 1,2 kg um einen Gleichlauf von 0,045% WRMS zu bewerkstelligen.

Wenn ich einen Tipp geben darf, nimm lieber einen EDS-1000 und den zugehörigen Plattenteller von DUAL; das ist dann gut vier Klassen besser und lohnt auch den Aufwand.
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Guest's post:
  • Darkstar, tschuklo
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Thorens TD 280 MK III - ein kleiner Kauf- und Revisionsbericht - von gelöschter_User - 27.08.23, 20:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste