Laufgeräusche beim Abspielen - woher?
#1
Mal wieder bin ich mit dem DDR MS16 SD Abtastsystem zu gange.

Bei diesem System kommt es vor, gelegentlich auch bei anderen Abtastsystemen, das die Laufgeräusche aus der Platte mit zu hören sind.
Bei sehr leisen Pasagen ist dieses "schrät" sehr intensiv zu hören.

Die Nadel ist neu. Die Gummiviskosität stimmt.
Dieses Abtastsystem hat keine 1/2" Befestigung. Dafür gibt es einen Adapter aus Metall.
Spiele ich dieses System mit diesem Adapter, werden die Laufnebengeräusche verstärkt.
Ist dieses System direkt mit Heißkleber an ein Headshell verklebt, werden die Laufnebengeräusche viel weniger.

Klopfe ich an das System oder dem Headshell, sind diese Klopfgeräusche sehr stark in den Lautsprechern zu hören.

Das Nadelgummi sitzt in einem Kunststoffnadelträger. Der Einsatz eines Aluminium Nadelröhrchen in den Kunststoffnadelträger mit einem anderen Nadelgummi brachte keinen Erfolg.

Meine Vermutung ist, das das Systemkunststoffgehäuse sehr stark die Resonanzen überträgt.
Die Systemspulen sind vergossen.

Wo könnte ich ansetzen, um die Laufnebengeräusche zu minimieren?
Eine Idee wäre, ein Holzheadshell ...?

Gruß & Dank für sachdienliche Hinweise - Nadja
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Laufgeräusche beim Abspielen - woher? - von vinylia - 11.02.22, 19:43
RE: Laufgeräusche beim Abspielen - woher? - von gelöschter_User - 11.02.22, 21:29
RE: Laufgeräusche beim Abspielen - woher? - von gelöschter_User - 13.02.22, 12:20
RE: Laufgeräusche beim Abspielen - woher? - von gelöschter_User - 13.02.22, 16:23
RE: Laufgeräusche beim Abspielen - woher? - von gelöschter_User - 12.02.22, 12:13
RE: Laufgeräusche beim Abspielen - woher? - von gelöschter_User - 12.02.22, 16:56
RE: Laufgeräusche beim Abspielen - woher? - von gelöschter_User - 13.02.22, 13:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste