Reparatur des Tonarmlifts Step by Step - Technics SL-13x0 MK2, SL-14x0 MK2, SL-15x0
#1
Technics SL-13x0 MK2, SL-14x0 MK2, SL-15x0 MK2 - Reparatur des Tonarmlifts Step by Step

Diese Anleitung basiert auf der Erfahrung von über 30 Reparaturen und wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Dennoch bin auch ich nicht unfehlbar. Im Lauf der Reparatur kann es einige unangenehme Überraschungen geben. Die Reparatur dauert bei mir im günstigsten Fall etwas mehr als eine Stunde, kann aber auch mal 3 Stunden dauern, wenn man das Zerlegen und wieder Zusammenbauen mehrmals wiederholen muss. Beim ersten Versuch habe ich acht Stunden benötigt. Also bitte nicht verzweifeln.
Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden am Gerät oder an Leib und Leben des Reparierenden, die aufgrund dieser Anleitung entstehen. Ebenso distanziere ich mich von den Inhalten auf den verlinkten Seiten. Für die dauerhafte Funktion der externen Links kann ich ebenfalls nicht garantieren. Sie waren zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokumentes aktuell.
Unerlaubtes Verändern dieses Dokumentes sowie die nicht autorisierte Verwendung von Fotos oder Teilen des Textes sind untersagt.
Sollte jemand einen Fehler in dieser Beschreibung entdecken, Verständnisprobleme oder einen Verbesserungsvorschlag haben, bin ich für Feedback per Email dankbar. 

Viele Grüße und viel Erfolg
Christian


   


Bevor es losgeht:
Die Plattenspieler der Baureihen SL-13x0 MK2, SL-14x0 MK2, SL-15x0 MK2 erweiterten 1978 die Vorgängererie SL-16x0-SL-180x0 nach oben und gehören mit zu den beeindruckendsten Plattenspielern, die Technics für das Heimanwender Segment entwickelt hat. Leider wurde für die Mechanik des Tonarmlifts ein Bauteil aus Kunststoff verwendet, welches der Dauerbelastung nicht standhielt und riss. Auch eine Revision brachte keine dauerhafte Besserung. Von diesem Defekt sind nahezu alle Modelle dieser Baureihe betroffen. Mehr als 30 Jahre lang galten diese Geräte bis auf abenteuerliche Bastellösungen als irreparabel. Seit einigen Jahren können die defekten Teile nun mittels 3D Druckern nachgedruckt und die Plattenspieler fachgerecht repariert werden.

Die beiden Versionen des Originalteils:
Ursprünglich war das Originalteil weiß mit einem messing-farbigen Metallring. Eine spätere Version war schwarz mit einem schwarzen Metallring. Die beiden Versionen sind nicht untereinander austauschbar. Das Ersatzteil gibt es für beide Versionen, ist aber immer weiß. Bevor man das Ersatzteil bestellt, muss man also zuerst wissen, welche Variante benötigt wird.

Die 3D-Druck Datei ist nicht frei verfügbar. Das Ersatzteil kann nur bei Shapeways (www.shapeways.com/marketplace) bestellt werden und kostet ca. 15 EUR zzgl. Versandkosten.

Ersatzteil für das weiße Originalteil: Wird bei Shapeways mit dem Zusatz "Bronce Bushing" gekennzeichnet.
Ersatzteil für das schwarze Originalteil: Wird bei Shapeways mit dem Zusatz "Steel Bushing" gekennzeichnet.

ACHTUNG: Diese Anleitung beschreibt Schritt für Schritt, wie die Reparatur durchzuführen ist. Wer sich an dieses Vorhaben herantraut, sollte über ein gewisses handwerkliches Geschick verfügen, da sonst irreparabele Schäden an Tonarm und Plattenspieler die Folge sein könnten.

Benötigtes Material und Werkzeug:
● Lötkolben
● Kreuzschlitz Schraubendreher
● Flachzange
● Spitzzange
● Feinmechaniker Schraubendreher Set
● Pinzette
● Silikon Öl (500.000)
● Klebeband


   

Vorbereitung des Plattenspielers und Identifikation des verbauten Originalteils:
1. Nimm den Plattenteller, das Tonarmgewicht und Headshell mit Tonabnehmer ab.
2. Entferne die Motorabdeckung (6 Kreuzschlitzschrauben), löse die Kabelverbindungen (5x), wie auf dem Bild markiert.

   

3. Lege den Plattenspieler umgedreht auf die Haube und schraube den Rahmen mit den Standfüßen ab (7 Kreuzschlitz Schrauben).

   

4. Entferne die kupferfarbenen Schrauben, die Unter- und Oberteil des Plattenspielers miteinander verbinden (4 Kreuzschlitz Schrauben).

   

5. Drehe den Plattenspieler wieder um. Stelle den Lifthebel senkrecht und schwenke den Tonarm zur Mitte. Nimm das Oberteil des Plattenspielers ab.

   

Fortsetzung folgt...

6. Entferne die Schrauben der Tonarm-Einheit (eine Schraube sitzt unter einer schwarzen Gummikappe) und löse das Massekabel (3+1 Kreuzschlitzschrauben). Nimm die Tonarmeinheit ab und lege die Bodengruppe beiseite.

   

Nun kann man von unten sehen, welches Teil verbaut ist und welches Ersatzteil bestellt werden muss. In diesem Beispiel ist es das Schwarze.

   

Fortsetzung folgt...
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 5 users Gefällt Darkstar's post:
  • tschuklo, Spitzenwitz, Lenni, Hifijc, Jan
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Reparatur des Tonarmlifts Step by Step - Technics SL-13x0 MK2, SL-14x0 MK2, SL-15x0 - von Darkstar - 13.02.22, 17:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste