Noob braucht hilfe: Welche Nadel?
#1
Question 
Hallo allerseits,

ich dachte mir, dass ich hier vermutlich Hilfe mit meinem Problem finde =D:

Ich habe jetzt schon einige Jahre einen Plattenspieler und mich nie groß mit der Technik und allem um die Funktionsweiße auseinander gesetzt. Gestern wollte wir  mal wieder eine Platte hören und mussten feststellen, das irgendwas mit der Nadel nicht stimmt. Als der Arm sich auf die Platte legen wollte (haben einen automatischen Arm) ist die Nadel einfach "weggeschlüpft" und der Arm hat sich wieder zurück gezogen. Heute hab ich dann den Kopf abgenommen (sorry wenn ich hier nicht mal die Fachbegriffe kennen ^_^') und fest gestellt, das die Nadel irgendwie locker ist. [Trigger-Warnung: vermutlich schreien die Profis jetzt gleich auf] Ich dachte die Nadel wäre bei einem unsanften Abstauben evtl einfach aus einer Art verteifung gerutscht und wollte sie, vorsichtig mit einer Pinzette wieder "einrasten". Naja jetzt ist sie natürlich abgebrochen/abgerissen. 
Ich hab nun gar keine Ahnung auf was ich achten muss wenn ich ne neue brauche und hatte jetzt auf eure Expertise gehofft. 

Zum Plattenspieler:
Siemens RW 777 (2 monitor pll quartz direct drive), Nadel: eine Audio Technica Nadel ( konnte leider nirgends eine Model Nummer oder so ausmachen) .
der Plattenspieler hängt an einem Siemens RP777 (ich glaube das ist ein Vorverstärker) und das ganze war dann früher direkt an nem einfachen Soundsystem angeschlossen, heute an einer kleinen Stereoanlage. 
Bilder von der Nadel/Kopf häng ich dran.

Meine Priorität wäre aktuelle: Günstig und OK. Ich bin kein "audiophiler", sondern ehr ein Musik-Legastheniker ^_^'. Der Plattenspieler soll funktionieren, der Sound für den normale okay sein und die Nadel möglichst nicht die Platten zerstören. Wenn dann mal irgendwann wieder Geld da ist, kann ich mir immer noch eine elliptische Diamantnadel kaufen ;-).

Ich hoffe mal das jemand lust hat mir zu helfen, und bedanke mich schonmal im Voraus.

Grüße
Sven                
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Noob braucht hilfe: Welche Nadel? - von Nomen - 17.03.22, 12:12
RE: Noob braucht hilfe: Welche Nadel? - von franky64 - 17.03.22, 16:51
RE: Noob braucht hilfe: Welche Nadel? - von franky64 - 17.03.22, 18:34
RE: Noob braucht hilfe: Welche Nadel? - von franky64 - 18.03.22, 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste