JVC/ Victor - der Studiotonarm ARM-1000
#1
Ich fange hier mal mit der Vorstellung an. Jan-Cedric hatte den Hinweis im Japanesien-Einkaufsbummel-Faden gegeben und dafür bedanke ich mich hier gerne nochmals. Das ist nämlich ein ganz seltenes Stück. 

Früher war es ein sehr spezielles und großes Qualitätsmerkmal, wenn die eigenen Gerätschaften auch den Weg in das Rundfunkstudio fanden. Deshalb haben sich auch irgendwann die Grosssortimenter auf dieses Thema gestürzt. SONY baute den PS-X9, Technics den SP-10 MK II, dann den SP-10 MK III und dazwischen noch die nackte Motoreinheit SP-2, Denon hatte die Professional Serie um DP-6000, DP-7000 und später DP-80, DP-100 und noch später DP-75. 

   

Bei JVC war es 1974 der JL-B1000P, welcher gleichzeitig die erste Quartz-gesteuerte Motoreinheit für Plattenspieler darstellte. Dieser wurde 1975 dann schon vom TT-101 ergänzt oder ersetzt. Hier soll es aber um den Tonarm ARM-1000 gehen, der schon früher (1969) entwickelt wurde. Hier gibt es aber auch unterschiedliche Angaben zu Erstauflage und Bauzeit. Sie könnte aber zwischen 1970 bis 1974 liegen.

   

So wurde der ARM-1000 in Yahoo-Japan angeboten

   

   

   

Aus dieser Broschüre kann man dann mittels Google Übersetzung herauslesen:

   

有効長 = effektive Länge = 247 mm
オーバーハング = Überhang = 5 mm
トラッキングエラー = Spurfehlwinkel = 1' 35" = 0,264 Grad
追跡力 = Auflagekraft = 0 - 4,0 gr.
カートリッジ範囲 = Cartridge Range = 10 - 32 gr.
内部導体容量 = Kapazität Innenverkabelung = 70pF

Weiters kann wohl die Höhe des Armrohres zwischen 42 und 75 mm eingestellt werden und wenn man mit den Daten für Überhang und effektiver Länge ein wenig rechnet, dann kommen da Nullpunkt an quasi jeweils den Rillenenden von Einlauf und Auslaufrille einer Normschallplatte raus. Abeer dazu später mehr.

Warum ist der Tonarm für mich so interessant? Na ja, weil er eine dynamisch wirkende Auflagekraft besitzt. Die Feder zwischen Gegengewicht und Joch wird über die Rändelschraube gespannt und zieht dann den Gegengewichtslausleger mit immer exakt der eingestellten Auflagekraft gegen das Joch, so daß genau diese eingestellt Auflagekraft auch unabhängig von der Bewegung des Armrohres immer auf die Nadel wirkt - natürlich immer nur solange, solange die Federkonstante passt und noch der Spezifikation entspricht.

P.S.: Hat von Euch evtl. Jemanden im Bekannten- oder Freundeskreis, der Japanisch beherrscht und die restlichen Begrifflichkeiten aus den katalogblättern übersetzen könnte?
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JVC/ Victor - der Studiotonarm ARM-1000 - von gelöschter_User - 20.03.22, 22:39
RE: JVC/ Victor - der Studiotonarm ARM-1000 - von gelöschter_User - 21.03.22, 10:45
RE: JVC/ Victor - der Studiotonarm ARM-1000 - von gelöschter_User - 21.03.22, 13:21
RE: JVC/ Victor - der Studiotonarm ARM-1000 - von gelöschter_User - 05.05.23, 13:58
RE: JVC/ Victor - der Studiotonarm ARM-1000 - von gelöschter_User - 05.05.23, 14:59
RE: JVC/ Victor - der Studiotonarm ARM-1000 - von gelöschter_User - 19.01.24, 21:53

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