Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes
#1
Hallo, 

hat jemand Informationen, Bilder, Daten zu Vintage-Concordes von Ortofon?
Ich selber habe ein Concorde STD.

   

Das ist ein altes Hifi-Concorde mit glaube ich gebondeter Ellipse.
Es ist leichter als die heutigen DJ-Concordes (Concorde Pro, etc...).
Der Klang ist mit der Nadel, die ich noch habe, soweit OK, in den Höhen etwas sanft. 
Der Überhang ist nicht justierbar, wie bei einigen noch früheren Concordes wohl noch möglich.
Am 1200 macht es eine gute Figur, und spielt recht schonend mit nur ca. 1,7-2,3 Gramm.

Außerdem passen die heutigen OM/Concorde-Nadeln nicht auf dieses System: Sie sitzen zu locker. Der Generator heutiger Hifi-Concordes, etwa Concorde Century, sind etwas breiter als dieser Vintage-Generator. Umgekehrt passen die alten Nadeln aber auch nicht auf die heutigen Generatoren; der Plaste-Ndelhalter ist etwas zu stramm für heutige Concordes. 

Wisst ihr weitere Infos über Vintage-Concordes? 
Wann wurden welche Modelle eingeführt? 
Welche Generatoren wurden verwendet? Was sind die technischen Daten?


Grüße
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Burkie's post:
  • S. Custom
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von Burkie - 04.04.22, 22:09
RE: Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von gelöschter_User - 17.04.22, 16:20
RE: Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von gelöschter_User - 07.01.24, 21:19
RE: Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von gelöschter_User - 08.01.24, 12:41
RE: Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von gelöschter_User - 08.01.24, 15:10
RE: Vintage-Concordes / Geschichte der Concordes - von gelöschter_User - 08.01.24, 17:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste