Gibt es das Produkt, das ich suche?
#1
Bei mir läuft aktuell zu 59% CD, zu 39% Platte, zu 1% Magnetband und zu 1% Musik aus dem PC.

Die Musik aus dem PC läuft gelegentlich, wenn wir mit Freunden am Tisch sitzen und essen oder spielen.
Bis jetzt mache ich das über ein Notebook mit kleiner Boot-SSD und externer Festplatte an
einem DAC.

Als Software kommt der alte Winamp V5.8 zum Einsatz, welcher über den WMote Client über das Smartphone
fernbedient wird.

Warum Winamp und WMote? Weil hier auf Explorer-Ebene gearbeitet und kein einziger Index gesetzt wird.
Ich muss nach einer Datenpflege also keinerlei Indizes neu aufbauen und nach dem Programmstart keine Sekunde warten.
Nur so ist das für mich akzeptabel.
Außerdem brauche ich den gesamten Funktionsumfang anderer aufgeblasener Software-Pakete nicht.

Was ich nicht möchte, ist jedoch ein Notebook an der Anlage. Ich möchte kein Gerät hoch- und runterfahren,
keine Betriebsystem Updates machen und keinen Lüfter hören. Auch stört mich der Rechner optisch neben dem Rack.

Durch den Hinweis eines guten Freundes, der an der gleichen Stelle steht, habe ich mich über das Internet mit ein paar
Geräten wie Bluesound Node oder ProJect Stream Box beschäftigt, welche die gewünschte Arbeit grundsätzlich verrichten.
Natürlich kenne ich solche Geräte nicht in der Praxis und wende mich an Euch. Vielleicht nutzt jemand eine solche Lösung.

Das Kästchen wird bei mir vollkommen unterfordert sein, da es ausschließlich fernbedienbar Musik von einer Festplatte zu spielen hat.
Bei mir gibt es keine Streaming-Anbieter und es wird sie auch nicht geben. Ebenfalls brauche ich kein Bluetooth,
kein Internetradio, keine UPnP oder DLNA Unterstützung. Ist leider immer alles als Ballast mit an Bord.

Einen DAC habe ich in der Anlage, dieser muss ebenfalls nicht integriert sein.

Ich frage mich nun:

- können solche Geräte eine Festplatte ab 1TB Größe im NTFS Dateiformat lesen?
- sind solche Geräte nach dem Einschalten sofort startklar oder gibt es einen nervigen Bootvorgang?
- wird nach jeder Änderung auf der Festplatte stundenlang ein Index neu aufgebaut?
- Kennt jemand ein Produkt, bei dem die Fernbedienungs App die Cover anzeigt, die bei mir lückenlos eigenhändig eingepflegt sind.

Gibt es einen erschwinglichen Ratschlag? Für so ein Gerät will ich natürlich keinen vierstelligen Betrag hinlegen.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Gibt es das Produkt, das ich suche? - von Spitzenwitz - 16.11.22, 17:46
RE: Gibt es das Produkt, dass ich suche? - von gelöschter_User - 16.11.22, 20:40
RE: Gibt es das Produkt, das ich suche? - von gelöschter_User - 15.01.23, 12:53
RE: Gibt es das Produkt, das ich suche? - von gelöschter_User - 15.01.23, 14:28
RE: Gibt es das Produkt, das ich suche? - von gelöschter_User - 15.01.23, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste