Auf der Suche nach dem Brumm…
#1
Guten Morgen liebe Freunde!
Ich schrob ja bereits im „Bei mir läuft…“-Faden, dass ich schlaflos in Südwestdeutschland bin. Und bevor mir der Schädel vor lauter Müdigkeit brummt, will ich euch gerne mit einem anderen Brummen belästigen  :rolleyes: 
Als ich am Freitag meine Anlage in Betrieb nehme, um nach 2 Wochen Geschäftsreise endlich mal wieder dem analogen Klang zu fröhnen, da läuft es mir gruselig den Rücken hinunter: seltsame Hinterfrundgeräusche bahnen sich ihren Weg in mein tinitusgeplagtes Ohr. „Hmmm, was‘n das jetzt?“ sage ich leise zu mir. Ich bin es ja gewohnt, dass mein Ampearl PhonoPre gerne allerlei Müll aus dem Äther aufschnappt und ähnlich einer geheimen Botschaft aus dem All verstärkt von sich gibt. Aber diesmal ist es echt sehr sehr laut, das geht nicht mehr als Hintergrundgeräusch durch. Genervt teste ich vorsichtshalber mal ne CD an: hier ist natürlich alles gut. Und los geht sie, die 24h-tagefüllende Fehlersuche. Alles mögliche habe ich getauscht (Kabel, PhonoPre’s, …) und verändert, die Ampearl schließlich aus der Kette verbannt (statt dessen jetzt den iFI Zen, davor der Denon AU-320 StepUp für meine MC‘s), aber geblieben ist ein mal schwächerer, mal stärkerer Brumm auf dem Phonostrang. Bei MM viel deutlicher als bei MC. Bei Berührung des Tonarms (am Pioneer PL-1800 mit Denon DL-303) kommt es zu einer hörbaren Verstärkung des Brumm. Beim MM (ein AT VM750 am Thorens) je nach Kabel deutliches bis extrem deutliches Brummen. Bin mit meinem Latein vorerst am Ende. Aktuell ist das Brummen auch nur bei hoher Lautstärke wahrnehmbar, welche ich aber selten habe, also ein relativ wenig störendes Brummen, zumindest beim MC. Aber seit heute Morgen habe ich einen weiteren Verdacht: mein NAD Vorverstärker brummt leise aber wahrnehmbar, wenn die Musik noch nicht läuft. Kann es sein, dass es dadurch zu einer Einstreuung in den Phonostrang kommt? Werde heute jedenfalls mal einen anderen Verstärker ausprobieren.
Was auch sein könnte ist, dass ich von irgendwoher ne Brummschleife habe. Eine erste Suche hat hier aber noch kein Ergebnis gebracht. 
Was meint ihr: könnte der NAD wirklich die Ursache sein? Oder oder oder…?

Herzlichen Dank schon vorab für eure Einschätzung dazu  :thup:
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Auf der Suche nach dem Brumm… - von Xosh2501 - 20.11.22, 8:42
RE: Auf der Suche nach dem Brumm… - von gelöschter_User - 20.11.22, 10:11
RE: Auf der Suche nach dem Brumm… - von gelöschter_User - 20.11.22, 11:33
RE: Auf der Suche nach dem Brumm… - von gelöschter_User - 25.11.22, 21:50
RE: Auf der Suche nach dem Brumm… - von gelöschter_User - 21.11.22, 13:30
RE: Auf der Suche nach dem Brumm… - von gelöschter_User - 20.11.22, 17:15
RE: Auf der Suche nach dem Brumm… - von gelöschter_User - 20.11.22, 17:26
RE: Auf der Suche nach dem Brumm… - von gelöschter_User - 20.11.22, 17:50
RE: Auf der Suche nach dem Brumm… - von gelöschter_User - 23.11.22, 16:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste