Revision von Geräten
#1
Mich würde mal interessieren was Ihr alles anstellt, wenn Ihr neue, alte Geräte bekommt. 
Ich muss ja zugeben dass ich in der Regel hier relativ faul bin. 
Was ich immer mache, die mechanischen Teile zu reinigen und zu fetten. Und nicht selten bin ich dann auch schon fast fertig. 
Ich gehe also bewusst nach dem Credo vor, never touch a running system.. 
Ob das der richtige Weg ist? Keine Ahnung.. 
Ich hatte in den letzten 15 Jahren genau zwei Ausfälle.
1. Bei meinem Dual 731q war einer der Cinch Stecker hinüber. Also habe ich direkt das Kabel getauscht. Nach einiger Zeit habe ich dann ein MC System eingesetzt, mit dem Ergebnis dass ein leichtes Brummen zu hören war.. Alles getestet, aber den Fehler nicht gefunden. Über diesen Fehler habe ich dann den Michael kennengelernt.. Er hat den Fehler durch Zufall am Ende gefunden.. Das Brummen wurde lauter wenn man das Cinch Kabel berührte.  Also neues Kabel dran, seitdem ist Ruhe..
2. An meinem PL 70 II fiel an und an der rechte Kanal aus.. Ich ging also von einem Fehler in der Tonarm Verkabelung aus. Dieser Dreher ging dann auch zu Michael, da ich bei dem teureren Teil kein Risiko eingehen wollte.. Und der Michael ist da nicht ein bisschen, sondern deutlich besser als ich es bin..
Gott sei Dank war nur ein Kabel in einem Stecker lose, das Problem wurde schnell gelöst.. 

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema. Dies waren meine einzigen Ausfälle überhaupt.. Und das obwohl ich ganz gerne "Tastenmonster" und andere anfällige Geräte einsetze.
Und wann revidiert man Geräte überhaupt? Meine Technics Anlage habe ich in den ersten Jahren der 90 er gekauft. Seitdem läuft diese ohne Probleme.. Ich käme nie auf die Idee diese Anlage nun abzubauen und zu revidieren..
Also im Prinzip warte ich auf den Fehler..
Ich habe zudem keine Angst mir als "anfällig bekannte Geräte" zu kaufen. Und bisher hatte ich da noch keine schlechten Erfahrungen mit..

Natürlich wäre auch ein Teil der Wahrheit daß es mir theoretisch egal wäre wenn ein Gerät während des Betriebs ausfallen würde, denn innerhalb von fünf minuten hätte ich ein Ersatz gerät angeschlossen.. 

Wie geht Ihr an die Sache heran? Ich meine einen Plattenspieler perfekt zu warten geht noch, bei einem großen Verstärker der 70er Jahre macht man das aber nicht mal eben..
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • Darkstar, Andrekk
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Revision von Geräten - von Lenni - 27.01.23, 9:58
RE: Revision von Geräten - von Jan - 27.01.23, 10:11
RE: Revision von Geräten - von Spitzenwitz - 27.01.23, 14:43
RE: Revision von Geräten - von gelöschter_User - 27.01.23, 15:08
RE: Revision von Geräten - von Nudel - 27.01.23, 16:27
RE: Revision von Geräten - von höanix - 27.01.23, 17:09
RE: Revision von Geräten - von Spitzenwitz - 27.01.23, 17:33
RE: Revision von Geräten - von höanix - 27.01.23, 19:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste