Revision von Geräten
#3
Hier muss differenziert werden....

Ob eine Revision gemacht wird hat bei mir mit dem Wert der Geräte zu tun. Oftmals lohnt es sich nicht.
Emotionale Beweggründe sind hier natürlich ausgenommen.

Wenn ein Gerät bei mir bleiben soll, wird das Komplettprogramm gemacht.
Komplettprogramm heißt aber nicht automatisch, dass sämtliche Elkos getauscht werden.
Es gibt viele Geräte, nahezu ausschließlich aus japanischer Produktion, bei denen das überhaupt nicht erforderlich ist.
Bei Geräten aus Europa gehört der Austausch der Kondensatoren hingegen zum Pflichtprogramm,
wenn man ein paar Jahre am Stück Freude damit haben will.

Ich nehme keinen gekauften Plattenspieler in Betrieb ohne vorher zumindest alle Lager neu versorgt zu haben.
Nach dem Testlauf wird dann entschieden, was sich lohnt.

CD-Player revidiere ich nur, wenn es sich um hochwertige Geräte mit deutscher Bestückung handelt, sonst bleibt es
meist bei einer Reinigung und einer neuen Schmierung des Antriebs.

Bandmaschinen mache ich kaum noch, da der Aufwand recht hoch ist und ich die Geräte zum anschließenden
Einmessen aus der Hand geben muss, weil mir dazu Equipment und Wissen fehlen.

Auf Kassettendecks habe ich überhaupt keine Lust mehr, diese kaufe ich nur noch in ganz seltenen Fällen.
Das Jagen nach kompatiblen Gummiteilen macht absolut keinen Spaß.
Wenn ich da mal Lust zu haben sollte, stehen hier auch noch genug Kandidaten aus den vergangenen 30 Jahren herum.

Monster-Receiver revidiere ich ebenfalls nicht, weil der Aufwand sehr hoch ist und mich diese Gerätegattung nicht anspricht.
Wenn solche Geräte zu mir finden, werden sie repariert, nicht revidiert und dürfen dann wieder gehen.

Die Revision von Tunern lohnt in der Regel nicht. Der Abgleich ist absolut kein Kinderspiel, ich beherrsche es nicht.
Außerdem sind Tuner ebenfalls eine Gerätegattung, mit der ich absolut nichts anfangen kann.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Jan, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Revision von Geräten - von Lenni - 27.01.23, 9:58
RE: Revision von Geräten - von Jan - 27.01.23, 10:11
RE: Revision von Geräten - von Spitzenwitz - 27.01.23, 14:43
RE: Revision von Geräten - von gelöschter_User - 27.01.23, 15:08
RE: Revision von Geräten - von Nudel - 27.01.23, 16:27
RE: Revision von Geräten - von höanix - 27.01.23, 17:09
RE: Revision von Geräten - von Spitzenwitz - 27.01.23, 17:33
RE: Revision von Geräten - von höanix - 27.01.23, 19:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste