Revision von Geräten
#4
Ich sammle ja keine Geräte sondern bei mir geht es um das Musikhören in möglichst guter und hoher Qualität. Einerseits baute und baue ich Geräte selbst und andererseits kaufe ich Gebrauchtgeräte eigentlich immer aus vertrauensvoller Quelle. Die wurden dann meist erst vor Kurzem serviciert. Das ist bei manchen Geräten (z.B. bei NAIM) sogar auch über den Hersteller nachvollziehbar/ recherchierbar.

(27.01.23, 14:43)Spitzenwitz schrieb: Ich nehme keinen gekauften Plattenspieler in Betrieb ohne vorher zumindest alle Lager neu versorgt zu haben.
Nach dem Testlauf wird dann entschieden, was sich lohnt.

Ja, so ähnlich handhabe ich das hier auch. Allerdings mache ich das auch ein wenig davon abhängig, wie aufwändig eine Lagerreinigung und Neuversorgung dann ausfällt. Bei einem Technics Direkttriebler kommen da also erstmal nur ein paar Tropfen Öl über das Schnüffelloch on top. Bei einem Riementriebler ist das dagegen ganz einfach und erfordert keinen großen Zerlegeaufwand.

Was man an der Elektronik ggf. servicieren muss zeigt sich dann eh meist beim ersten bis dritten Testlauf. Manchmal ist es sogar wichtig, dass zwischen den Testläufen etwas Zeit vergeht.

Apropos Kondensatoren - Elkos tauschen ist meist angeraten, es gibt aber auch Ausnahmen. Aber auch Filmkondensatoren können ein Issue haben, Tantals haben so ein Problem meistens und Silber-Glimmer idR auch immer. Boutique-Kondensatoren sind auch immer mit Vorsicht zu genießen und alle Kondenstoren, die da ein Vorbesitzer aus angeblich klanglichen Erwägungen reingedengelt hat fliegen bei mir aus gutem Grund eh immer wieder raus, weil das Gerät damit meist eh nur verschlimmbessert wurde. Kondensatoren aus dem ehemal. Ostblock und speziell die am meisten gehypten Typen werden ausgelötet und nachgemessen, weil diese nämlich meist ebenfalls ein Problem aufweisen.

P.S.: Kassettendecks, Tonbandgeräte und Tuner revidiere ich aber garantiert auch nicht selbst. Das erfordert viel zu viel Spezialgerät und Know How, wenn das richtig gemacht werden soll. Und allein die dafür nötigen Gerätschaften bin ich nicht bereit anzuschaffen, weil sich das für fünfmal in 10 Jahren nicht lohnt und diese Messgeräte durch Rumstehen auch nicht besser werden.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Andrekk, Lenni, Spitzenwitz
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Revision von Geräten - von Lenni - 27.01.23, 9:58
RE: Revision von Geräten - von Jan - 27.01.23, 10:11
RE: Revision von Geräten - von Spitzenwitz - 27.01.23, 14:43
RE: Revision von Geräten - von gelöschter_User - 27.01.23, 15:08
RE: Revision von Geräten - von Nudel - 27.01.23, 16:27
RE: Revision von Geräten - von höanix - 27.01.23, 17:09
RE: Revision von Geräten - von Spitzenwitz - 27.01.23, 17:33
RE: Revision von Geräten - von höanix - 27.01.23, 19:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste