Erfahrungsbericht: Ethernet over Coax (EcC)
#1
Es ist nun über 20 Jahre her, dass ich mein Geld mit Netzwerkverkabelung verdient habe. Eigentlich hatte ich mir geschworen, nie mehr in irgendwelche Kabelschächte zu kriechen oder viel zu störrische Kabel durch viel zu enge Leerrohre zu ziehen, die dann mittendrin abreissen und weder vorwärts noch rückwärts gehen.

Diesen Vorsatz hätte ich bequem bis an mein Lebensende durchhalten können, hâtte ich nicht ein Haus (Baujahr 2006) ohne strukturierte Ethernetverkabelung gekauft. Fernsehanschlüsse und Telefondosen in jedem Raum, aber Ethernet: Fehlanzeige. Also habe ich mir jahrelang mehr schlecht als recht mit DLAN beholfen. WLAN Accesspoints auf jeder Etage und dazwischen DLAN als Backbone.

Da wir demnächst Glasfaseranschluss bekommen, wollte ich nun endlich einmal Nägel mit Köpfen machen und eine vernünftige Verkabelung einbauen.
Hierzu wollte ich die vorhandenen Leerrohre der Fernseh Coax Verkabelung für CAT7 Verkabelung verwenden und quasi das neue Kabel mit Hilfe des alten Kabels einziehen.

"Ich mache mal eben die Verkabelung neu....", habe ich vorhin meiner Frau zugerufen. 30 Minuten später war klar, dass dies so nichts wird. Die Helden von Handwerkern haben leider die Coax Kabel mitsamt der Dose und Leerrohr eingegipst. Da geht nichts vorwärts oder Rückwärts.

Nach etwas Recherche bin ich auf Geräte der Firma Axis gestoßen, die EoC (Ethernet-over-Coax) können. Nicht ganz billig, aber besser, als das ganze Haus zu zerlegen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit EoC?

Edit 9.2.2023: Ich hatte hier fälschlicherweise AXIS als Hersteller benannt, meinte aber AXING. Beide bieten Ethernet over Coax Lösungen an. Alle meine weiteren Beiträge beziehen sich auf die Gerâte EoC 1-32 und EoC 2-32 des schweizer Herstellers Axing.
Viele Grüße Christian
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Darkstar's post:
  • Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungsbericht: Ethernet over Coax (EcC) - von Darkstar - 03.02.23, 17:48
RE: Erfahrungsbericht: Ethernet over Coax (EcC) - von autoreverser - 16.02.23, 19:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste