Led Zeppelin I - Vergleich Vinyl und CD
#1
Hallo zusammen!
Ich vermute mal, dass bei den meisten von euch die Led Zeppelin I im Regal steht. Bei mir auch - bisher als CD (von 1994). Heute kam dann die Scheibe auf Vinyl an. Man bekommt sie zurzeit für sehr kleines Geld und da habe ich bei einer Bestellung kurz mit dem Finger gezuckt und zack! lag sie im virtuellen Einkaufswagen. 

   

Entjungfert (also Folie seitlich aufgetrennt) und dann ab auf den Schallplattenspieler (Dual CS5000 mit VM und 320er Nadel), der über die Pro-Ject Phono Box II mit meinem AVR verbunden ist, an dem Canton GLE409 ihren Dienst verrichten. Das ganze Setup ist sicherlich kein High End, aber alle Komponenten sind neutral, die Boxen sogar eher analytisch. Der erste Song hebt an... und ich bin baff. Der Klang sehr crisp, dafür Bässe wie Knäckebrot. Insgesamt steriler, nüchterner Klang. Perfekte Pressung - es ist der Mix! 

Ich konnte nicht anders: jetzt läuft die CD im Vergleich. Gleiches Setup, der Blu-Ray-Player spielt über HDMI direkt an den AVR, so dass dessen Wandler genutzt werden. Alles nach den Wandlern ist identisch zum ersten Setup. Und? Der Klang ist ausgewogen - warme Bässe, breite Bühne, Höhen unaufdringlich, aber voll da. Nanu?! 

Jimmy Page hatte seine Finger an den Reglern, als der LZ-Katalog remastered wurde. Und wenn ihr mich fragt: sollte meine LP auf diesem Remaster basieren, wovon ich ausgehe, was aber auf dem Cover nicht dokumentiert ist, war das ein Schuss in den Ofen. 

Habt ihr zufällig Erfahrungen mit den überarbeiteten Aufnahmen von LZ gemacht?
Viele Grüße
Darwin (Thomas)
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Led Zeppelin I - Vergleich Vinyl und CD - von darwin - 20.09.20, 0:33
RE: Led Zeppelin I - Vergleich Vinyl und CD - von Elpi - 20.09.20, 12:41
RE: Led Zeppelin I - Vergleich Vinyl und CD - von Elpi - 20.09.20, 23:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste