13.07.23, 10:46
Es ist ja zudem noch die Frage, wo der Subsonic-Filter (also ein Hochpass) wirken soll. Da sind ja diverse Szenarien denkbar:
Grundsätzlich könnte man also einfach einen passenden Kondensator in den Signalweg schalten und hätte ab der Trennfrequenz einen Signalabfall von 3 dB/Oktave. Mit ein wenig mehr Aufwand, bekommt man solche Filter aber auch deutlich steiler hin.
Glück hat man bei aktiven Boxen und einem DSP. Da kann man recht gezielt und sehr steilflankig trennen.
Bekomme ich damit jede Störung direkt weg? Ein klares JEIN
Es kann durchaus passieren, dass Raummoden durch ganzzahlige Vielfache ihrer Frequenz angeregt werden, es könnte also sein, dass die Ursache deutlich höhere Töne sind, die in deinem Raum zu stehenden Schwingungen führen. Natürlich könnte man diese Bereiche auch rausfiltern und wenn man das digital macht, geht das auch sehr schmalbandig.
Also eigentlich sollte man erst intensiv und exzessiv messen und danach entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Dann wird man vermutlich die besten Ergebnisse mit den geringsten negativen Einflüssen erreichen
- Direkt nach dem Tonabnehmer, also vor dem Phono-Pre
- Nach dem Phono-Pre, also vor dem Vorverstärker
- Nach dem Vorverstärker, also vor der Endstufe
- Nach der Endstufe, also vor dem Basslautsprecher, also faktisch in der Frequenzweiche
Grundsätzlich könnte man also einfach einen passenden Kondensator in den Signalweg schalten und hätte ab der Trennfrequenz einen Signalabfall von 3 dB/Oktave. Mit ein wenig mehr Aufwand, bekommt man solche Filter aber auch deutlich steiler hin.
Glück hat man bei aktiven Boxen und einem DSP. Da kann man recht gezielt und sehr steilflankig trennen.
Bekomme ich damit jede Störung direkt weg? Ein klares JEIN
Es kann durchaus passieren, dass Raummoden durch ganzzahlige Vielfache ihrer Frequenz angeregt werden, es könnte also sein, dass die Ursache deutlich höhere Töne sind, die in deinem Raum zu stehenden Schwingungen führen. Natürlich könnte man diese Bereiche auch rausfiltern und wenn man das digital macht, geht das auch sehr schmalbandig.
Also eigentlich sollte man erst intensiv und exzessiv messen und danach entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Dann wird man vermutlich die besten Ergebnisse mit den geringsten negativen Einflüssen erreichen
Gruß
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
Jan
Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.
Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58
Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2
ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33