Keramiksysteme
#43
(16.10.23, 12:19)Tornadone schrieb: Also jetzt wird`s richtig interessant. Da würde ich mehr Infos bzgl dieser Schaltung und was sie im Speziellen macht (Anti-RIAA war mir schon klar) durchaus wie ein Schwamm aufsaugen.

https://www.thel-audioworld.de/module/phono/RIAA.htm
https://sound-au.com/project80.htm

(16.10.23, 12:19)Tornadone schrieb: Fakt ist dass das fabelhaft funktioniert und absolut kein Vergleich zu einem Hochpegeleingang ist.

Ich würde das je eher anders beschreiben, weil es dann viel plastischer und einfacher die richtige Richtung vorgibt. Fakt ist, dass eine Bewertung nach Gehör keine lineare Abstimmung sondern nur eine Abstimmung nach individuellem und subjektivem Gusto ergibt. Das, was gefällt ist nicht unbedingt das was technisch auch richtig ist.

Beim Schneiden der Matrize werden die Tiefen um rund 20 dB gesenkt und die Höhen um diesen Betrag angehoben. Frequenzen unter 50 Hz werden nicht weiter gesenkt, damit der Abstand zu möglichen Rumpelgeräuschen nicht zu klein wird. Ab letztendlich 1958 gibt es eine genormte Schneidkennlinie, welche wir auch gerne mit RIAA bezeichnen. Diese genormte Schneidkennlinie ergibt sich aus einem dreistufigen Filter:
  • Ein Hochpass oder Höhenanhebung im Bassbereich bei 50 Hz mit der Zeitkonstante τ = 3180 µs
  • Ein Tiefpass im Mitteltonbereich bei 500,5 Hz mit der Zeitkonstante τ = 318 µs
  • Ein Hochpass im Höhenbereich bei 2122 Hz mit der Zeitkonstante τ = 75 µs

Bei der Entzerrung in der Phonostufe geht es genau andersherum zu, also werden quasi die Tiefen um 20dB wieder angehoben und die Höhen um diesen Betrag abgesenkt. Die Zeitkonstanten definieren sozusagen den Wirkbereich oder besser Einsatzzeitpunkt der einzelnen Filter.

Fehlt in Deinem Reverse-Filter/ der Anti-RIAA nun eine dieser Zeitkonstanten, erhältst Du quasi einen leicht verbogenen Frequenzgang. Das kann gefallen ist aber technisch mehr oder weniger weit von einer Linearen Verstärkung entfernt und gewisse Bereich im Frequenzgang werden dann über- oder e0e0ne unterbetont. Passiert das oberhalb von 2122 Hz, dann wir es klanglich heller und suggeriert mehr Auflösung oder dunkler und klingt geschlossener. Passiert das oberhalb von 500Hz, dann erhalten Stimmen mehr oder weniger Brust, mit mehr Brust klingt es lebendiger, livehaftiger und mehr involvierend, saftiger. 

Zudem ist auch die Phasenlage spannend, weil diese quasi maßgeblich über Plastizität und Räumlichkeit mitentscheidet.

(16.10.23, 12:19)Tornadone schrieb: Leider gibt es seit der Transistorisierung faktisch keine Hochpegeleingänge mit erforderlicher Impedanz (1-10Meg).
Was für mich ein Winterprojekt ist, ist auf jeden Fall einen Preamp mit Feldeffekttransistoren bauen wo ich mir die Eingangsimpedanz anpassen kann.


Da kommst da ja auch mit einer wirklichen Nischenanforderung um die Ecke. So hohe Eingangsimpedanzen werden für moderne Hochpegelgeräte halt einfach nicht benötigt und machen auch elektrisch keinen echten Sinn für moderne Geräte.

Wenn so ein Eigenbau gut werden soll, musst Du aber immer die Last im Auge behalten und ggf. die Verstärkungsschaltung bzw. den Arbeitspunkt des Transistors ändern. Ich würde Dir da eher zum Nachbau einer Schaltung von damals raten, welche hochohmige Eingänge im Original an Board hatte. Radio RIM oder die Elektor hatten damals ein paar solche Projekte.

(16.10.23, 12:39)Tornadone schrieb: Wo ich oben gerade Micro Acoustics erwähnt hatte......

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/attachme...nail=27447]

Ich hatte mal ein Micro Acoustics MA-2001E. Ja das war schon recht nett, dafür aber leider nicht wirklich phasenkorrekt.
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