Pfeifer PMC 700P Cartridge
#5
Ja, Pfeifer hatte damals nicht nur Ersatznadeln sondern auch ganze Tonabnehmer im Portfolio und das war sogar relativ komplett - ging also von der oberen Einstiegsklasse bis in die Oberklasse. Ob Pfeifer da aber jemals selbst hergestellt hat, würde ich eher bezweifeln. Hier scheint Excel oder Glanz der Partner gewesen zu sein, wobei der eigentliche Hersteller im Hintergrund dann wohl eher Sumiko gewesen sein könnte.

Boron-Nadelträger und Paroc/ Weinz Nadelschliff ordnen das eher in der Oberklasse ein. Ob das aber, wie dort behauptet wirklich eines der besten High Output MC sein könnte, würde ich dennoch eher bezweifeln. Da gab es nämlich so viele Andere und ggf. sogar auch intern Baugleiche die auch gut bis sehr gut waren. Manchmal wird der alte Generator heute nochmal aufgelegt ein kunstvoller Name drumherum geschnitzt und das zeug dann hoffnungslos überteuert verkauft. So wurde das damalige SAE 1000LT z.B. von Excel gebaut, die haben den Generator vor einiger Zeit wiederverwertet und das ganze läuft heute unter dem Kunstnamen Hana zu vollkommen überzogenen Preisen.

(15.12.23, 0:58)HighEndVerweigerer schrieb: Testen geht leider nicht, weil der Nadelträger am oberen Anschlag seine Ruhestellung hat ... Die Nadel kann ich auch mit Lupe kaum ausmachen. Da ist zwar etwas, aber ob das ein Diamant ist, kann ich nicht sagen.

Ist das Gummi verhärtet oder ist das nur eine Vermutung von Dir? Ich würde es auf eine Headshell montieren, verkabeln und justieren und benutzen. Da kann nichts mehr kaputt gehen, dann weißt Du aber woran Du bist. Und ja, Paroc und Line Contact nadelschliffe sind mitunter so klein, dass man diese mit dem Auge und einer Lupe nicht richtig erkennen kann. Der Stein müsste so um die 0,12*0,06 mil groß sein und das ist wirklich winzig.

P.S.: Grundsätzlich wird das Pfeifer wohl auch mit den Coral MC-88 bis MC-81 verwandt sein, welche ebenfalls bei Excel hergestellt wurden.
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Tornadone, HighEndVerweigerer, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pfeifer PMC 700P Cartridge - von gelöschter_User - 15.12.23, 11:54
RE: Pfeifer PMC 700P Cartridge - von gelöschter_User - 15.12.23, 14:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste