Original Zustand immer beibehalten?
#65
Dual lag lange Zeit deutlich vor PE, die ja zeitweise eher das untere Marktsegment bedient haben. Dass sie es konnten, haben sie ja mit dem PE 2020L gezeigt. Der stammt aber aus einer Zeit, als Dual auch mit den 1219 und 1229 geglänzt hat. So etwas konnten viele einfach nicht. Dual war da durchaus die führende Mechanikbude im Hifi-Bereich. Die konnten nicht nur gut, sondern zugleich auch große Stückzahlen. Dabei waren die Teile auch richtig robust.

Braun Plattenspieler waren nicht nur schön, die waren auch wirklich gut und das zu einer Zeit, als bei Dual schon die Lichter ausgingen.
Was mich an Braun ein wenig stört: Die sind so unspektakulär. Typisches Rams-Design. Form follows function. Im Vergleich dazu wirkten viele Geräte der Wettbewerber wie Trecker. Nur B&O spielte noch in der Liga (und haben dies auch deutlich länger durchgehalten).
Bei den Tonbandgeräten war es ähnlich. Die A77 war ein schön kompaktes Gerät und im Gegensatz zur Braun konnte sie auch große Spulen. Darauf hat Braun verzichtet. Dafür war die Braun so schnuckelig klein. Brachte aber das gleiche Gewicht auf die Waage. Erst als einige Entwickler den Laden verlassen haben und mit ASC ein Konkurenzprodukt rausgebracht haben, konnte man ein Rams-Design mit großen Spulen haben. (Die Teile sind übrigens höllisch schwer)

Damals war Deutschland besonders in der Geräteentwicklung und bei den Innovationen weit vorne im Weltmarkt. Wer es sich leisten konnte, kaufte Made in Germany und das galt für Mechanik und Elektronik. Die Japaner haben mit ihren Geräten mehr das untere Marktsegment bedient. Einfache und günstige Geräte, die mit der Zeit immer mehr Funktionen bekamen. Das war der Bereich der Japaner und damit sind sie so groß geworden, dass sie nach und nach den Weltmarkt übernommen haben. Wega wurde von Sony gekauft, Saba und Grundig sind genau wie Dual pleite gegangen. Die deutschen Geräte waren nicht schlechter, aber sie waren zu teuer.
Selbst wenn deutsche Geräte damals zum Teil deutlich besser waren, hat dies nicht geholfen. Die Verbraucher wollten nicht doppelt so lange auf ein Gerät sparen. Wenn der "Plunder aus Fernost" dann nach 4-5 Jahren kaputt ging, war das für viele auch nicht schlimm, denn neue Geräte hatten mehr Funktionen. Deutsche Geräte liefen teilweise ohne Wartung 30 Jahre. 4Da haben die Kunden in der Zeit kein zweites Gerät gekauft. So ein Dual 1219 von Anfang der 70er lief, bis die Leute ihre Platten zum Flohmarkt gebracht haben und sich nen günstigen CD-Player gekauft haben. Wer Anfang der 70er einen 1219 gekauft hatte, der hat diesen benutzt, bis es Dual nicht mehr gab, bzw. ein CS 5000 zu solchen Mondpreisen angeboten wurde, dass man dann doch lieber bei den Japanern geschaut hat
Gruß

Jan


Hifi ist zu 40% Klang und 40% Optik. Der Rest sind Vorlieben.

Dreher im aktiven Einsatz:
JVC QL-Y55F, SABA PSP 910, Technics SL-1300, Hitachi PS-58

Abzugeben:
Sharp Optonica RP-5100, Luxman PD-284, Sonab OA5, SABA 60L, PicoLino2

ToDos:
Dual: 1019, Dual 1219, Revox B795, Sony PS 5550, Technics SL-Q 33
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Jan's post:
  • DUAL Tom, S. Custom, Adler 23
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Original Zustand immer beibehalten? - von gelöschter_User - 19.12.23, 13:50
RE: Original Zustand immer beibehalten? - von gelöschter_User - 30.01.24, 11:36
RE: Original Zustand immer beibehalten? - von gelöschter_User - 30.01.24, 16:03
RE: Original Zustand immer beibehalten? - von gelöschter_User - 31.01.24, 0:23
RE: Original Zustand immer beibehalten? - von gelöschter_User - 31.01.24, 1:16
RE: Original Zustand immer beibehalten? - von Jan - 31.01.24, 2:18
RE: Original Zustand immer beibehalten? - von gelöschter_User - 31.01.24, 13:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste