Plattentipps
#1
Music 
Hallo!
Robert hat mich im „heute neu gekauft…“ Thread um Feedback zu einem Album gebeten. Da man die Alben, die man dort postet, normalerweise noch nicht gehört hat, kann man nicht sofort eine Antwort geben.
Das brachte mich auf die Idee diesen Thread zu eröffnen. Hier kann man Plattentipps posten bzw. Empfehlungen zu Alben geben. Idealerweise schreibt man ein paar Worte zu den Hintergründen des jeweiligen Albums und zur persönlichen Meinung über das Album.
Denkt dabei immer daran, die Geschmäcker sind unterschiedlich und nicht alles gefällt jedem. Wenn es uns gelingt, immer respektvoll und wertschätzend zu bleiben, haben wir einen Thread mit Besprechungen von Alben, in dem Jeder für sich was finden kann.

Dann fange ich gleich mal an.
 
Cat Power Sings Dylan; The 1966 Royal Albert Hall Concert

   

Cat Power (Charlyn Marie Marshall) ist eine amerikanische Sängerin. Auf diesem Album singt sie das komplette Dylan Konzert von1966 in der Royal Albert Hall nach. Genau wie damals mit einem akustischen Teil und einem elektrischen Teil mit Band.
Ich persönlich bin mit Dylan nie warm geworden, dass liegt vor allen Dingen an seiner Stimme, die ich nicht mag. Für mich liegt in seinen Songs auch immer eine Schwermütigkeit die nicht zu der nasalen Stimme passt. Cat Power ist zumindest von der Stimme her, eine ganz andere Welt. Ihre Stimme empfinde ich als außerordentlich schön und angenehm. Die Stimme passt für mich sehr viel besser zu den Songs von Dylan. Durch ihre dunkle Stimme wirken die Songs, gerade im akustischen Teil, noch schwermütiger. Allerdings auch viel angenehmer und passender.
Der elektrische Teil mit Band nimmt dann doch etwas mehr Fahrt auf. Alle Songs sind dann ein Tacken schneller. Durch die Arrangements sind die Stücke auch gleich viel abwechslungsreicher. Die Stimme wird dabei nie in den Hintergrund gedrängt.
Insgesamt gefällt mir der elektrische Teil sehr viel besser. Fest steht aber, dass ich auch durch dieses Album nicht zum Dylan Fan werde. Auch wenn die Songs super vorgetragen wurden. Wenn man Dylan mag, sollte man sich dieses Album unbedingt anhören. Durch die Stimme von Cat Power gewinnen die Songs an Schönheit.
Zur Pressung ist zu sagen, dass sie klanglich für eine Liveaufnahme top ist. Man hört zwar immer ein wenig den Hall durch, aber das ist nicht störend und vermittelt eine wenig von der Atmosphäre in der Royal Albert Hall. Meine Ausgabe ist absolut plan. Das Album ist bei einem Preis von 32,-€ für die normale Ausgabe, kein Schnäppchen. Die Platten kommen aber immerhin in gefütterten innenhüllen
Grüße Jörg 

Gehört wird mit Technics 1200 GR, Saba PSP 248 und National Panasonic  SG5090
[-] Die folgenden 6 users Gefällt Schmiddi's post:
  • DUAL Tom, S. Custom, Lenni, Jan, Darkstar, rowo
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Plattentipps - von Schmiddi - 22.12.23, 18:25
RE: Plattentipps - von Spitzenwitz - 22.12.23, 18:55
RE: Plattentipps - von Schmiddi - 16.01.24, 10:43
RE: Plattentipps - von Spitzenwitz - 16.01.24, 16:20
RE: Plattentipps - von Schmiddi - 16.01.24, 16:39
RE: Plattentipps - von Spitzenwitz - 16.01.24, 16:54
RE: Plattentipps - von #13 - 16.01.24, 11:42
RE: Plattentipps - von DUAL Tom - 16.01.24, 11:50
RE: Plattentipps - von #13 - 16.01.24, 13:58
RE: Plattentipps - von Schmiddi - 16.01.24, 14:41
RE: Plattentipps - von #13 - 16.01.24, 14:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste