E = mc² - Gewicht und Verschleiß
#8
Rolf,

ja, ein interessantes Thema, aber was hat es mit "E=mc²" (also der Äquivalenz von Masse und Energie) zu tun? (Rhetorische Frage! Ich will off-topic lieber vermeiden...) Big Grin

Wie auch immer... Ich denke mir das so:

Plattenverschleiß wird meines Erachtens nach von Nadelauflagefläche, Auflagedruck, drückendem und gedrückten Material sowie deren Eigenschaften und aus deren Kombination resultierender Reibung beeinflusst. Die "diamantharte" Nadel drückt je nach Nadelauflagefläche und Auflagedruck mehr oder weniger tief ins (relativ weiche) Vinyl, das (hoffentlich) zurückfedert wenn die Platte weitergedreht hat. Dieses "Kratzen" der Nadel in der Rille erzeugt also Materialverformung und Wärme durch die Reibung, wobei auch die Drehgeschwindigkeit ihren Einfluß haben dürfte. Verformung und Wärmewechsel können zum Aufrauhen des weicheren Materials führen, scheinen mir folglich die Schlüssel zu sein: Hohe Auflagekraft bei kleiner Kontaktfläche und 45UPM kann schneller bzw. eher das Vinyl aufrauhen (oder abtragen) als niedrige Auflagekraft bei großer Kontaktfläche und 33UPM. Es müsste also eigentlich einen Grenzwerte der Kombination der o.g. Parameter geben.

Schaun wir mal wie das die Fachleute sehen! Ich bin gespannt!
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
E = mc² - Gewicht und Verschleiß - von gelöschter_User - 11.02.24, 13:11
RE: E = mc² - Gewicht und Verschleiß - von gelöschter_User - 11.02.24, 13:52
RE: E = mc² - Gewicht und Verschleiß - von wgh52 - 12.02.24, 22:00
RE: E = mc² - Gewicht und Verschleiß - von gelöschter_User - 14.02.24, 13:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste