Restaurierung Plattenwechsler von Franz Fitz
#14
Danke dir. Smile

Hat eigentlich irgendjemand eine zündende Idee was die Oberflächen bzw Farben betrifft.

Fakt ist bis jetzt:
Es soll ja ein 60er-Jahre-Look bleiben. Also haben wir uns da es zur Einrichtung passen soll für Farbe entschieden. Die Grundplatte soll auch wie im Original wieder farbig werden. Nur diese betroffene Taubenhellgraublau wird es nicht mehr. Es soll ein Gelb werden. Vorbild sind die farbigen Fronten der Küchenbuffets aus der Zeit. Die haben ja recht wild mit farbigen Kunststofffronten kombiniert. Die Farben waren eigentlich immer in Pastell und eigentlich nur: Rosa, Hellgelb, Hellblau und Helltürkis. Grün hab ich komischerweise noch nicht gesehen.
Hier soll das Innere oder nur die Grundplatte Hellgelb werden. Das Gehäuse außen in Türkis. Wahrscheinlich mit Kunstleder bezogen und mit Alukanten. Da gibt es Umleimer im 60s-Stil für die Restaurierung von Nierentischen zu kaufen.

Das eigentliche Problem ist der restliche Materialmix. An Metallen haben wir: Stahl, Alu, Messing in Gold und Messing in etwas silbriger
Dazu kommt das braune Pertinax der Traverse.
Kunststoff gibt es in Beige/Weiß, und im Schwarz.
Der Teller ist Silber Hammerschlag.
Die Gummimatte ist eh hinüber. Die wird durch Leder in passendem Farbton ersetzt.

Bei den Stahlteilen würde mir wieder Brünieren einfallen. Kein Auftrag auf der Oberfläche und die Spuren sind nicht mehr so Vordergründig zu sehen.
Aber halz Schwarz. Ob das so gut passt? OK, die Platten sind auch Schwarz. Aber der Teller....

Das sind momentan so die Fragen die mich umtreiben.
Gelbe Folie ist übrigens schon bestellt. Deswegen demontiere ich auch nach und nach alles auf der Grundplatte.

Viele Grüße

Roman
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Tornadone's post:
  • rowo, S. Custom, Darkstar
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
RE: Restaurierung Plattenwechsler von Franz Fitz - von Tornadone - 18.02.24, 15:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste