Dual CS 714Q: Fünf Fragen zu meinem neuen Plattenspieler
#1
Liebe Leute,

mein neuer Plattenspieler ist angekommen und ich habe einige Fragen. Damit ihr es besser nachvollziehen könnt, habe ich ein Video hochgeladen:


Zuerst einmal ist wichtig zu wissen, dass die Abschaltautomatik nicht funktionierte, nachdem ich ihn aufgebaut hatte. Ich habe dann den Plattenteller hochgenommen um mir die Mechanik anzuschauen. Nachdem ich das Zahnrad und die Schiene ein wenig hin und herbewegt hatte um nachzuvollziehen, wie die Rückführung funktioniert, ging es wieder. Woran es lag, kann ich nicht sagen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Jetzt zu den Fragen:

1. Der Tonarm bewegt sich etwas hakelig wieder zurück. Sollte das eine flüssige Bewegung sein, oder ist das normal?
2. Drei der vier (?) Federn machen komische Geräusche, wenn ich sie nach unten drücke. Wäre es sinnvoll, die Federung auszutauschen? Ich denke in meinem Fall ist eine gute Federung besonders wichtig, da ich drei Subwoofer habe. (Ja, drei. Steinigt mich.)
3. Auf dem Zeiger des Antiskating-Reglers befindet sich ein dicker Staubkorn. Was muss ich auswechseln/säubern um den da rauszubekommen? Hier ein Bild, auf dem Video sieht man es nicht so gut:
   

4. Der rote Pfeil auf dem Gegengewicht hat Spiel. Es sind nur ein paar Millimeter, aber egal, an welchem Stellrad man dreht, der Pfeil bewegt sich immer ein paar Millimeter mit. Ist das normal?
5. Ich würde den Plattenspieler gerne einige Meter weit weg von meinem Verstärker stellen. Wäre das mit einem 6m Cinch Verlängerungskabel möglich, oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße
Levi

PS: Jetzt, wo ich mir das Gegengewicht einmal genauer angeschaut habe, sieht es aus, als ob das gesamte Gewicht auf der Stange ein paar Millimeter spiel hat. Wenn ich z.B. das vordere Rädchen drehe, dreht sich auch das hintere ein paar Millimeter mit (bei starer Stange).
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Dual CS 714Q: Fünf Fragen zu meinem neuen Plattenspieler - von Schaukelstuhl - 22.02.24, 18:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste