Uralt-Systeme, Übergang Mono-Stereo
#1
Hi Alle,

ihr wisst ja dass ich uralten Krempel mag. Deswegen wollte ich hier mal einen Thread starten in dem es um wirklich alte Systeme geht. Also aus der Zeit des Umschwungs von Mono auf Stereo so ca. von 1950 bis in die frühen 60er.
Da gibt es einige tolle Konzepte und vielleicht hat der ein oder andere auch noch was aus der Zeit in der Grabbelkiste liegen was ein genaueres Beäugen verdient.

Ich fang mal mit einem System an welches ich günstig durch Zufall gefgunden habe: General Electrics GE VR II
Mono und nach dem Prinzip "Variable Reluctance" aufgebaut. Eine etwas andere Variante des MI-Prinzips. Entwickelt hat das Teil wohl Peter Pritchard (später ADC). Viele Infos habe ich nur im Lenco-Heaven angelesen und plappere sie nur nach. Aber es gibt einfach kaum verlässliche Quellen.

Ich höre das System sehr gerne mit Schellacks und meine es gibt dafür kaum Besseres.

   

Das System arbeitet sehr direkt, da die Nadel sich direkt über dem Signalerzeugenden Element (Magnetpole) befindet:

   

Der Nadelträger ist drehbar und es ließe sich eine zweite Nadel 180° montieren die man nach bedarf in den "Eingriff" drehen kann. Die alten Headshells von Thorens oder Garrard haben sogar oben ein Loch wo man einen Knopf zur Nadelverstellung montieren konnte. Ich hab nur eine Nadel drin und den Knopf nicht montiert (hab ich nicht da es ein Jukeboxsystem war). Geht natürlich auch so. Die Nadel ist ein Diamant 65 µm von Tonar den es noch heute gibt.

Der Vollständigkeit halber noch das Schachterl:

   

Man beachte: Nur 4g Auflagekraft!! Big Grin 

   

Und hier noch ein volles Schachterl mit 25µm-Safiren eines mir unbekannten Herstellers:

   


Viele Grüße.

Roman
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Tornadone's post:
  • DUAL Tom, Spitzenwitz, Siggi69, S. Custom, HighEndVerweigerer, hopfen, Lenni, Oldschool
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Uralt-Systeme, Übergang Mono-Stereo - von Tornadone - 23.02.24, 16:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste