Eingangswiderstand
#1
Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage.

Vorige Woche war der Michael bei mir. Nachdem wir ein paar Platten gehört haben sagte er mir dass Ihm irgendetwas fehlt (am Klang)...
Und natürlich fehlte mir dann am nächsten Tag auch irgendetwas.. 
Also CD Player geholt, angeschlossen und da war dieses "Fehlen" nicht vorhanden.. 

Einzige Änderung an der Kette ist der Phono Vorverstärker.. Also basteln angesagt... 
An den linken Kanal habe ich den neuen Vorverstärker angeschlossen, rechts habe ich andere im Wechsel angeschlossen. 

Problem war schnell gelöst, es lag lediglich an der Einstellung des Eingangswiderstandes. 
Ich hatte diesen so eingestellt wie er (nach meinem Wissen) eingestellt sein sollte:
47kOhm (Widerstandswert des MM Systems) + 100pF (für Kabel und Gedöns)
Dann bin ich einfach auf 47kOhm + 220pF gegangen und es klang grandios. 
(Und diesen Unterschied konnte sogar meine Frau hören :-))

Danach habe ich etwas recherchiert. 
Es gibt verschiedenste Vorverstärker die teilweise im gleichen Vergleichstest fast gleich gut abgeschnitten haben, obwohl diese unterschiedliche Widerstandswerte haben. 

Gefunden habe ich folgende Werte in den Datenblättern: 
47kOhm + 100pF
47kOhm + 200pF
47kOhm + 300pF

Jetzt die eigentliche Frage. 
Ein MM Vorverstärker sollte das Signal doch nur um das ca. 100 fache verstärken, mehr sollte das Ding nicht machen. 
Fast alle MM Systeme haben mit 47kOhm den gleichen Widerstand
Die Kabel der Plattenspieler sollten auch alle relativ ähnlich sein.. 

Wie kann dies also sein. Ich meine wenn ich bei mir den Eingangswiderstand ändere, so ändert sich die Hochtonwiedergabe schon enorm. 

Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe es nicht wirklich.. 

Danke, Christian
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Eingangswiderstand - von Lenni - 22.11.20, 15:06
RE: Eingangswiderstand - von Jan - 22.11.20, 15:14
RE: Eingangswiderstand - von Lenni - 22.11.20, 15:27
RE: Eingangswiderstand - von gelöschter_User - 22.11.20, 15:37
RE: Eingangswiderstand - von Lenni - 22.11.20, 15:46
RE: Eingangswiderstand - von gelöschter_User - 22.11.20, 15:51
RE: Eingangswiderstand - von Lenni - 22.11.20, 16:04
RE: Eingangswiderstand - von gelöschter_User - 22.11.20, 16:43
RE: Eingangswiderstand - von Lenni - 22.11.20, 17:42
RE: Eingangswiderstand - von gelöschter_User - 22.11.20, 18:54
RE: Eingangswiderstand - von Lenni - 22.11.20, 20:03
RE: Eingangswiderstand - von Jan - 22.11.20, 20:21
RE: Eingangswiderstand - von gelöschter_User - 22.11.20, 20:21
RE: Eingangswiderstand - von Jan - 23.11.20, 21:14
RE: Eingangswiderstand - von Elpi - 23.11.20, 22:58
RE: Eingangswiderstand - von Lenni - 16.04.21, 15:11
RE: Eingangswiderstand - von höanix - 16.04.21, 15:43
RE: Eingangswiderstand - von Lenni - 16.04.21, 16:03
RE: Eingangswiderstand - von gelöschter_User - 16.04.21, 19:05
RE: Eingangswiderstand - von Lenni - 16.04.21, 19:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste