Neue Nadel nach 2 Platten kaputt...
#14
Hallo an alle,

vielen Dank für all die engagierten Antworten. Ich bin echt fasziniert, wie viel Fachkenntnis hier teilweise im Umlauf ist.
Auch diese Seitendiskussionen sind für mich interessant. Ich selbst bin eigentlich nur Musiker und kein DJ, aber zufällig auch Mathematiker und Physiker, was mir a bissl hilft, die hier genannten potenziellen Ursachen nachzuvollziehen.

Also erst mal ein eventuelles Sorry für die Behauptung, ich könne parallel zur gerade abspielenden Spur die Nachbarspur hören - dies war mehr eine Mutmaßung. Als ich eine Kindergeschichtenplatte mit der alten Nadel aufgelegt hatte, da habe ich halt im Hintergrund ein Gemurmel gehört und dann "eigenmächtig" entschieden, dass dies ja wenn nur von einer anderen Spur und dann natürlich von der Nachbarspur komme müsse. Ich kann aber diesbezüglich mal einen Tonausschnitt hochladen, sofern ich diese Störung reproduzieren kann.

Zur richtigen Justierung und dem System: ja es ist ein Concorde System (sorry, ich dachte "Ortofon DJ s" reicht als Info). Um zu beurteilen, ob die neue Nadel defekt ist oder nicht, hatte ich es für obsolet gehalten, die Justage zu beschreiben, weil ja die alte Nadel vom gleichen Typ keine Klangstörungen in der Größenordnung der neuen Nadel produziert - und ich habe nichts an der Justage geändert. Ich hatte an sowas gedacht wie, dass eine neue Nadel vielleicht wesentlich empfindlicher ist, als eine alte "schon eingegroovte/abgerundete". Und dass die alte Nadel halt deshalb gewisse Falschbehandlungen wegsteckt, bei denen eine neue sofort kaputt geht. (Klingt alles nicht so logisch, aber ich suche halt nach ner Erklärung...) 

Hier nun die angefragten Bilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Neue Nadel nach 2 Platten kaputt... - von Lorz - 25.11.20, 23:53
RE: Neue Nadel nach 2 Platten kaputt... - von gelöschter_User - 26.11.20, 18:26
RE: Neue Nadel nach 2 Platten kaputt... - von gelöschter_User - 26.11.20, 20:16
RE: Neue Nadel nach 2 Platten kaputt... - von Lorz - 28.11.20, 20:09
RE: Neue Nadel nach 2 Platten kaputt... - von Lorz - 17.01.21, 13:34
RE: Neue Nadel nach 2 Platten kaputt... - von Lorz - 01.12.20, 1:07
RE: Neue Nadel nach 2 Platten kaputt... - von gelöschter_User - 17.01.21, 13:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste