Simplicity, das Lion Rampant, das Andreaskreuz, ein No Lexit und der LP12
#1
Ja, es ist der Beste und Nein, es gibt nichts Vergleichbares. Natürlich haben auch all Jene, die was Anderes behaupten ganz einfach nur keine Ahnung.  Big Grin

So, jetzt ist es raus und amtlich. Wink

Das an drei Punkten gefederte Sub-Chassis basiert auf einem Design von Edgar Villchur und seinem Acoustic Research XA turntable, der 1961 das Licht der Welt erblickte. Es wurde in 1969 von Thorens (TD-150) übernommen oder besser adaptiert und sollte auch hier die wichtigen Bestandteile des Plattenspielers (Teller, Lager und Tonarm) von Störeinflüssen aus der Stellfläche wirkungsvoll isolieren.

Jetzt könnte man über Federsteifigkeit und Resonanzverhalten sprechen, aber warum sollte man.

Hamish Robertson von Ariston Audio Ltd beauftragte dann in 1970 die Castle Precision Engineering Ltd. (das ist/ war die Firma von Ivor Tiefenbruns Vater Jack) am Design des RD-11 mitzuwirken und diesen auch anschließend zumindest in Teilen auch zu produzieren. Das Design war ziemlich ausgefuchst für damalige Verhältnisse und nutzte einen gefedert aufgehangenen 24-poligen Netzsynchronmotor, einen 3,2 kg Plattenteller, welcher auf einem Subteller saß, eine Rutschkupplung am Pulley, damit sich der Riemen beim Anlaufen nicht unnötig längte und ein Sub-Chassis aus gepressten Stahlprofilen. Die damals berichteten 0,006% für den Gleichlauf und -78dB Fremdspannungsabstand/ Rumpeln sind auch heute noch nicht von schlechten Eltern - für 1971 waren sie mehr als nur hervorragend.

Im February 1973 startete Linn Products Ltd. mit dem Verkauf eines Plattenspielers, welcher anfänglich ebenfalls von Castle Precision Engineering hergestellt wurde und dem Ariston ziemlich ähnlich war. Genauer gesagt vereinte die Konstruktion die Ansätze des Ariston mit denen des Thorens, um Lager, Teller und Tonarm wirkungsvoll von der Umgebung zu isolieren.

Über die Jahre folgten einige qualitätsverbesserende Updates:

- Nirvana = Federn mit anderer Federsteifigkeit, im zweiten Schritt wurde die Versteifung am Sub-Chassis vonPunktverschweißung auf Klebung umgestellt
- Valhalla = eine Motorsteuerung, welche den 50Hz Sinus selbst erzeugt und dann den Motor mit exakt phasenverschobenem Sinus ansteuert
- Trampolin = eine Grundplatte mit federnd aufgehängten Füßen
- an den Ecken versteifte Naturholz-Zarge
- fünfte Befestigungssschruabe für die Topplatte
- Cirkus = ein enger toleriertes Tellerlager mit Subteller und Achse nebst steiferem und insbesondere am Tellerlager doppelt so dickem Sub-Chassis
- Hercules = eine weiterentwickelte Motorsteuerung, welche den 50Hz Sinus selbst erzeugt und dann den Motor mit exakt phasenverschobenem Sinus ansteuert sowie auch die zweite Geschwindigkeit 45 rpm mitbringt
- Muse = befördert die Hercules Motorsteuerung nach draußen in ein externes Gehäuse
- Lingo = eine nochmals weiterentwickelte Motorsteuerung, welche den 50Hz Sinus selbst erzeugt und dann den Motor mit exakt phasenverschobenem Sinus ansteuert sowie auch die zweite Geschwindigkeit 45 rpm mitbringt, gibt es in 4 Entwicklungsstufen (1-4)
- Keel = ein neuartiges aus dem Vollen gefrästes, resonanzoptimiertes Sub-Chassis mit festem Tonarmboard
- Kore = ein geändertes Sub-Chassis
- Radikal = eine nochmals weiterentwickelte Motorsteuerung, welche nun die Tellerumdrehung nachmißt und die Drehzahl entsprechend aktiv nachregelt
- Karousell = ein nochmals enger toleriertes Tellerlager mit massiverem Lagergehuäuse

Auch das Tonarm-Portfolio wurde stetig erweitert; was ursprünglich mit dem Basik oder einem Fremd-Tonarm begann, wurde über Akito, Ittok und Ekos verfeinert.

   

Was wirklich bewegt? Zarge mit Nuten oder ohne, Afromosia oder Walnuß, dunkle oder durchsichtige Haube ... und welche Scheibe als Nächstes auf den Teller soll  Cool
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Simplicity, das Lion Rampant, das Andreaskreuz, ein No Lexit und der LP12 - von gelöschter_User - 08.12.20, 3:15

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