Laufgeräusche
#21
So, jetzt bin ich etwas schlauer...

Die oben genannte Frage habe ich auch an ein Plattenpresswerk geschickt. Die Firma Optimal Media war nicht nur so nett die Email überhaupt zu beachten, es gab sogar einen Anruf, der fast eine Stunde gedauert hat. 

Mit dem Qualitätsunterschied früher/heute ist es nicht ganz so leicht. Obwohl dieses Problem natürlich bekannt ist.
Eigentlich war die Frage ja das Laufgeräusch in der Einlaufrille: Hierfür gibt es wohl verschiedene Ursachen:
1. Jede Schallplatte hat außen einen kleinen Wulst, dieser entsteht beim Abschnitt des Überschüssigen Vinyls. Hierdurch steht die Einlaufrille nicht ganz senkrecht.
2. Eine Schallplatte "glättet" sich ein wenig beim Abspielen. Früher wurde gesagt dass eine Schallplatte immer etwas an Klangqualität verliert, je häufiger diese Abgespielt wird. Wenn man heute Messungen durchführt, so ist die Schallplatte perfekt nach 20 bis 50 Abspielvorgängen. Erst nach 200 Abspielvorgängen nimmt die Qualität dann wieder ab. Vorausgesetzt die Platte wird mit einem vernünftigen System abgespielt.
Gebrauchte Platten sind halt schon ein paar mal abgespielt worden.
3. Bei der Schallplattenfertigung gibt es nur eine einzige Norm, wie weit dass Mittelloch aus der Mitte wandern darf, alles andere ist nicht festgelegt. Früher waren viele Dinge dadurch geregelt, dass die großen Labels, natürlich intern Ihre Standards hatten. So wurde früher die Einlaufriffe meistens 50 Mikrometer tief geritzt. Heute verwenden einige jedoch 60 oder gar 70 Mikrometer, was ebenfalls zu lauteren Rillengeräuschen führen kann.

Und jetzt das eigentlich spannende, warum klingen alte Pressungen oftmals besser als neue...
Technisch sollten heute dir Pressungen besser klingen. Und vor allem einheitlicher. Das Vinyl ist heute, da es nur ganz wenige Produzenten hierfür gibt von einheitlicher, guter Qualität.
Früher konnte es bei einer auflagenstarken 1st Press zu unterschiedlichen Qualitäten kommen. Das Mastering war fast immer in den Händen der großen Labels, wenn also eine Erstauflage von 2.000.000 Platten geplant war, so wurden dementsprechend die passende Anzahl Matrizen erstellt. Diese Matrizen gingen dann an die verschiedenen Presswerke. Wenn eines dann eine etwas schlechtere Vinylqualität hatte, konnte dies Pech sein. 

Dann wies er darauf hin dass ja meist nur die guten Pressungen heute noch vorhanden sind. Schlechte gab es damals auch. 

Warum heute viele Platten schlechter klingen hat jedoch mit dem Mastering zu tun. 
Bei vielen Labels wird dies, wenn überhaupt noch selber gemastert wird, meist von Quereinsteigern erledigt. Hier fehlt komplett das analoge know how. 
Die Presswerke die es noch gibt sind komplett ausgelastet, aber und da ist man wieder beim Mastering, die Auflagen der einzelnen Pressungen sind viel geringer, sprich die Kosten für ein dementsprechend gutes Mastering pro Platte viel höher. Heute sind Auflagen von 20.000 Platten schon fast die Ausnahme. 
Viele Labels bringen Vinyl raus, da sich damit Geld verdienen lässt, nicht da diese das Produkt so lieben. 
Die meisten Platten wurden Ende der 80er Jahre neu gemastert für CD. Diese Master werden dann oftmals auch für die Plattenproduktion Anfang der 2000er Jahre verwendet. 
Ohne zu beachten dass diese Master absolut nicht kompatibel zur Schallplatte sind. So werden Master, die 65dB Dynamikbereich abbilden, einfach übernommen, ohne den Dynamikbereich auf die Platte anzupassen. (Hierdurch fallen einige Details einfach weg)
Zum anderen war das Argument der Labels damals, eine CD hat keine Hintergrundgeräusche! Da aber auch Bandmaschinen Hintergrundgeräusche verursachen und haben, wurden diese mit der damals in den Kinderschuhen steckenden Digitaltechnik wegretuschiert. Hiermit gingen jedoch auch einige andere Klanginformationen verloren. 
Optimal Media bietet neben der Pressung auch den Schnitt und die Galvanisierungsprozesse an. Das was meistens angeliefert wird ist komplett auf CD und MP3 abgemischt. 
Was mir auch neu war, Frequenzen unter 170 Hz können auf einer Schallplatte nicht in Stereo abgetastet werden. Viele liefern jedoch fertige Matrizen zur Pressung an, wo dies einfach als Stereoinformation vorliegt. (Das sind dann die Neupressungen, die entweder zu viel Bass haben (Überhöhung der Frequenzen) oder zu wenig Bass haben (Aufhebung der Frequenzen) 
Früher wurde meist unterhalb 300 Hz als Mono geschnitten. 
Aber es geht anscheinend aufwärts, viele kleine Labels bringen vermehrt sehr gute Master (oftmals sogar wieder als Bandmaterial), mit denen man richtig gut arbeiten kann. 
Manchmal werden diese sogar wieder entschärft. "Wir wissen dass dies auf Platte absolut genial klingt, wenn es z.B. mit einem Exkalibur Tonabnehmer abgespielt wird. Hat jedoch dann den Nachteil, dass es mit günstigeren Tonabnehmern dann nicht so gut klingt, wie es klingen könnte" Nach Rücksprache wird dann entweder etwas entschärft (z.B. wenn die Käufer hauptsächlich junge Leute sind, denen es an Equipment fehlt), oder es wird so gepresst und dann "kann es tatsächlich auch mit jeder 1st Press aus der guten alten Zeit mindestens mithalten."

Interessant fand ich zum Abschluss noch eines, um mal wieder auf das Thema Plattenspieler zu kommen, er ist der Meinung dass sich nur im Bereich der Tonabnehmer viel getan hat. Hier sind in der Tat neue Systeme den älteren teilweise haushoch überlegen.. 

Das waren jetzt also die Erklärungen die ich bekommen habe.
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Lenni's post:
  • tschuklo, darwin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Laufgeräusche - von Lenni - 03.01.21, 15:29
RE: Laufgeräusche - von Jan - 03.01.21, 16:03
RE: Laufgeräusche - von Lenni - 03.01.21, 17:22
RE: Laufgeräusche - von darwin - 04.01.21, 2:13
RE: Laufgeräusche - von gelöschter_User - 04.01.21, 8:34
RE: Laufgeräusche - von darwin - 04.01.21, 11:00
RE: Laufgeräusche - von gelöschter_User - 04.01.21, 11:36
RE: Laufgeräusche - von Lenni - 04.01.21, 14:59
RE: Laufgeräusche - von gelöschter_User - 04.01.21, 15:28
RE: Laufgeräusche - von Lenni - 04.01.21, 15:40
RE: Laufgeräusche - von gelöschter_User - 04.01.21, 16:27
RE: Laufgeräusche - von Elpi - 04.01.21, 16:43
RE: Laufgeräusche - von Lenni - 04.01.21, 17:36
RE: Laufgeräusche - von gelöschter_User - 05.01.21, 13:01
RE: Laufgeräusche - von Elpi - 05.01.21, 15:00
RE: Laufgeräusche - von gelöschter_User - 05.01.21, 15:13
RE: Laufgeräusche - von Lenni - 05.01.21, 16:01
RE: Laufgeräusche - von gelöschter_User - 05.01.21, 16:57
RE: Laufgeräusche - von Elpi - 05.01.21, 16:24
RE: Laufgeräusche - von Lenni - 05.01.21, 18:55
RE: Laufgeräusche - von Lenni - 07.01.21, 16:19
RE: Laufgeräusche - von gelöschter_User - 07.01.21, 16:43
RE: Laufgeräusche - von Lenni - 07.01.21, 17:06
RE: Laufgeräusche - von gelöschter_User - 07.01.21, 18:51
RE: Laufgeräusche - von darwin - 07.01.21, 19:13
RE: Laufgeräusche - von gelöschter_User - 07.01.21, 19:23
RE: Laufgeräusche - von darwin - 07.01.21, 19:28
RE: Laufgeräusche - von darwin - 07.01.21, 19:44
RE: Laufgeräusche - von Lenni - 07.01.21, 20:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste