MCC 110 an Technics sl1610 mk2
#2
Warum ich gerade mit verschieden Systemen bastel?
Freitag war ich bei einem Freund zu Besuch, wegen Corona haben wir den Musik Abend nur zu zweit abgehalten, was anscheinend zu einem größeren Spieltrieb geführt hat. Bei ihm spielt ein sl 1500c mit dem ortofon 2m red an einer sehr guten Kette..
Im Gepäck war mein epc 207c.
Wir wollten eigentlich nur kurz die kleinen aber feinen Unterschiede hören. Aber auch ich staunte nicht schlecht wie riesig die Unterschiede waren.. Ich bin irgendwie schon davon ausgegangen dass das 207 c etwas mehr auflöst.. (eigentlich zu erwarten, denn schließlich kostet hier die Nadel alleine doppelt soviel wie das ganze m2 Red)
Erst lief eine Rock Platte, hier war das 2m sehr viel dynamischer, also vor allem der Bassbereich sowie der Hochtonbereich waren sehr present.. Das System machte sehr viel Druck, was aber gut zu der Musik passte..
Im direkten Vergleich war das 207c fast harmlos..
Das Album “saucerful of Secrets“ klang mit dem 2m red deutlich rockiger, aber die Pink Floyd typisch perfekte Bühne fehlte.
Aber am extremsten war das unplugged Album von Max Herre, beim 2m Red war die Stimme überpresent, das Orchester kaum hörbar.. Mit dem 207c war alles perfekt..
Ich hätte nie gedacht dass die Unterschiede so extrem ausfallen können..
Mache Platten klangen so verschieden, dass man denken könnte es wären unterschiedliche Alben..
Darum experimentiert der Herr gerade hier rum.. Natürlich gibt es auch hier Unterschiede, aber diese sind sehr fein..
Das 2m red schluckte einige Details fast weg, ist dafür mega dynamisch.. Für jemanden der bei Metallica maximalen Druck haben möchte ist das 2m red garantiert eine gute Wahl. Für die Darstellung der großen Bühne mit allen Details ist es hingegen nicht die erste Wahl..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
MCC 110 an Technics sl1610 mk2 - von Lenni - 10.01.21, 16:07
RE: MCC 110 an Technics sl1610 mk2 - von Lenni - 10.01.21, 17:03
RE: MCC 110 an Technics sl1610 mk2 - von gelöschter_User - 10.01.21, 18:04
RE: MCC 110 an Technics sl1610 mk2 - von Jan - 10.01.21, 18:46
RE: MCC 110 an Technics sl1610 mk2 - von Elpi - 10.01.21, 18:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste