Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet
#1
So eine Entzerrung an sich ist ja kein Hexenwerk, denkt man. Einerseits kann sie aktiv über Gegenkopplung oder passiv zwischen zwei Verstärkerstufen ausgeführt sein, doch egal wie man es dreht und wendet und wenn man nur die Technik betrachtet, dann ist beiden Lösungen in der Praxis eine über den gesamten Frequenzbereich nicht konstante Impedanz zu eigen. Hinzu kommt die lästige Kondensatoreigenschaft die Phase in Abhängigkeit von der Frequenz und dessen internen Aufbau uneinheitlich zu verdrehen. Wir haben also im Resultat einen kleinen Phasensalat und eine variable Impedanz.

Der technische Ausweg heißt (simplifiziert dargestellt) induktive Entzerrung als LR oder LCR und niederohmige Beschaltung des LR oder LCR Netzwerks. Den LR Weg geht Pete Millet bei diesem Bauvorschlag. Vorgestellt wurde das ganze auf dem ETF 2013 in Berlin und nahm dort auch gleich ziemlich erfolgreich an einem ShootOut teil.

http://www.pmillett.com/LR_phono.html

Und da ist dann im direkten Signalweg (außer für den Abschluß des MM TA mit 150pF) wirklich kein C mehr  Cool

   

Auf den ersten Blick sieht das simpel aus, es ist auch gut dokumentiert, doch der Teufel liegt in der Beschaffung. Die Drosseln von Cinemag sind für Europäer eine kleine Herausforderung. Auch den AD797N in guter Qualität zu beschaffen ist angeblich heute auch nicht mehr ganz so einfach.

Aber hier nun die Bilder der fast fertig gestellten LR-Phono:

   

   

   

   

   

Was noch fehlt? Die Sicherung will bestellt werden, denn bei einem Röhrenwastler finden sich eher Werte um 315 mA oder größer und nur selten Solche mit 125 mA. Ärgerlich, ist aber so. Dann fehlen noch ein paar Kabelschuhe mit Öse für den Schutzleiteranschluß. Wenn das ergänzt ist, kann ich den Ruhestrom einstellen und auf 0 Volt DC am Ausgang abgleichen. Dann wird sich auch raustellen, ob die beschafften AD797N was taugen.
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Guest's post:
  • Xosh2501, S. Custom, ZeiMacer, Spitzenwitz, straylight, höanix, Lenni, Jan
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 07.04.21, 21:30
RE: Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 07.04.21, 21:40
RE: Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 08.04.21, 0:39
RE: Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 08.04.21, 14:30
RE: Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 08.04.21, 20:20
RE: Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 08.04.21, 21:47
RE: Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 09.04.21, 17:41
RE: Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 14.02.22, 20:02
RE: Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 14.02.22, 23:29
RE: Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 15.02.22, 13:14
RE: Ich laß dann mal den C weg - LR Phono nach Pete Millet - von gelöschter_User - 15.02.22, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste