China Röhren Cd Player
#20
(31.10.21, 23:00)HifiMinimalist schrieb: Aber der Verstärker ist echt klasse. Und braucht keinen Vergleich mit ungleich Teureren Röhrenverstärker zu Scheuen. Ich glaube nicht einen großen Unterschied zu einem z.B. Octave V 70 oder größer zu hören. 

Die spielen ja auch in der gleichen Klasse. Aber danach kommt noch ganz ganz viel, wird aber auch richtig teuer. Meistens ist man dann aber auch bei Selbstbau, weil man das in einem kommerziellen Produkt nicht mehr bezahlen kann.

Für´s Geld aber und "wenn man die Kirche im Dorf lässt", dann ist so ein Röhrenverstärker ok.

CD-Player und Röhrenausgangsstufe kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe damit auch eine Zeit lang rumgespielt. Da man an dieser Stelle aber eher nie zusätzliche Verstärkung sondern nur eine Impedanzwandlung benötigt, hat man da mit den ganzen in kommerziellen Geräten eigebauten Schaltungen eher das "Problem", dass die Röhren im Kniestück - also eben genau in deren nicht linearen Bereich - arbeiten. Damit hat man da dann eher einen Soundgenerator als einen Impedanzwandler. Ja, kann man mögen, muss man aber nicht.

Ich habe damals dann gleich auf die Ausgangsstufe im D/A-Wandler verzichtet und diese durch je Kanal einen 600Ω : 600Ω Übertrager von Malottki oder Tamura ersetzt. Das ging dann richtig gut. Das sah dann z.B. so aus

[Bild: https://3.bp.blogspot.com/-8pfHHufGu0o/V...MG5149.JPG]
[-] Die folgenden 3 users Gefällt Guest's post:
  • Michael61, HifiMinimalist, Lenni
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
China Röhren Cd Player - von Lenni - 19.05.21, 16:34
RE: China Röhren Cd Player - von pedi - 19.05.21, 17:27
RE: China Röhren Cd Player - von gelöschter_User - 19.05.21, 17:30
RE: China Röhren Cd Player - von höanix - 19.05.21, 17:34
RE: China Röhren Cd Player - von Jan - 19.05.21, 20:16
RE: China Röhren Cd Player - von Lenni - 19.05.21, 20:56
RE: China Röhren Cd Player - von höanix - 19.05.21, 21:44
RE: China Röhren Cd Player - von Lenni - 19.05.21, 21:59
RE: China Röhren Cd Player - von höanix - 19.05.21, 23:13
RE: China Röhren Cd Player - von Lenni - 19.05.21, 22:53
RE: China Röhren Cd Player - von Lenni - 20.05.21, 7:18
RE: China Röhren Cd Player - von thosch - 30.10.21, 18:00
RE: China Röhren Cd Player - von Lenni - 30.10.21, 20:24
RE: China Röhren Cd Player - von thosch - 31.10.21, 18:04
RE: China Röhren Cd Player - von gelöschter_User - 31.10.21, 23:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste