Trigon Vanguard Netzteil Mod.
#1
Liebe Bastelfreunde,

für einen Hobbyfreund habe ich gerade ein Trigon Vanguard 3 Netzteil mit einem Aktiven Gleichrichter aufgerüstet, welcher die Nachteile von Dioden durch exaktes Schalten und Verringerung der Verlustleistung mindert:

           

Warum? Gleichrichterdioden regen durch ihre Schaltflanken die parasitären Indiktivitäten von Trafo-Sekundärwicklungen zu Schwingungen an. Diese kann man mit einem sogenannten Snubber dämpfen (zur Dimensionierung verwende ich einen Messaufbau (genannt "Quasimodo") aus diyaudio.com). Effekt:

   

         

Das alles mag nicht für jeden klanglich nachvollziehbar sein, aber es gibt viele (mich eingeschlossen), die diese Aufrüstungen auch klanglich zu schätzen wissen Angel .

Bei Interesse teile ich gerne mehr Details Smile
Grüße,
Winfried
[Aktivlautsprecherfan]
[-] Die folgenden 3 users Gefällt wgh52's post:
  • Spitzenwitz, tschuklo, Jan
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Trigon Vanguard Netzteil Mod. - von wgh52 - 17.07.21, 14:10
RE: Trigon Vanguard Netzteil Mod. - von gelöschter_User - 17.07.21, 15:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste