Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-)
#70
(14.02.22, 12:07)Burkie schrieb: Hallo,

ein Tipp für den Vergleichstest:
Du könntest den Parallelwiderstand nur in einem Kanal aufstecken. (Mittel Balance-Regler evtl. Lautstärke-Unterschiede zwischen rechts und links ausgleichen.)
Wenn sich etwas hörbares ergibt, sollte man es nun direkt hören können als Klangunterschied zwischen rechtem und linkem Kanal.

Meiner Meinung nach wird die Anpassung etwas überbewertet.
Vermutlich weil, wenn die Anpassung nicht ganz grob falsch ist, die Resonanz doch irgendwo am oberen Ende des Hörbereichs liegt, also im kaum noch hörbaren Bereich. Zweitens, ist die Resonanzamplitude ja auch durch den Spulenwiderstand bedämpft. Wenn es gut läuft, ist sie eher breit und niedrig anstatt schmal und hoch. Breitbandige geringe Absenkungen oder Anhebungen im Frequenzgang sind aber eher unauffällig.

Nicht berücksichtigt bei der ganzen Rechnung ist aber der mechanische Teil des Systems: Nadelträger, Dämpfungsgummi, bewegte Masse. Es könnte durchaus sein, dass ein elektrisch verbogene F.-Gang eine mechanische Resonanz "ausbügelt"...

Fakt ist, das viele Systeme (leicht) fehl-angepasst betrieben werden und trotzdem zufrieden stellend Musik spielen.

Grüße
Sorry, habe gerade erst gesehen dass Du auf einen meiner Posts geantwortet hast.. 

Du hast absolut Recht, manche Systeme machen leicht falsch angepasst durchaus Spaß.. 
Die Frage ist jedoch ob das sinnvoll ist. Wenn man weiss welche Werte man braucht, warum soll man dann andere verwenden? 

Klar, wenn man die Einstellungsmöglichkeiten nicht zur Verfügung hat, dann ist das interessant, aber dann kann man es ja leider auch nicht testen..
Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen. Und dann lachen wir beide.  Big Grin
Zitieren Return to top


Nachrichten in diesem Thema
Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 08.10.21, 17:58
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 09.10.21, 9:57
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 09.10.21, 23:24
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 10.10.21, 17:32
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 10.10.21, 20:50
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.10.21, 10:45
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.10.21, 12:44
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 16.10.21, 11:06
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.10.21, 13:54
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.10.21, 10:27
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 16.10.21, 12:17
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.02.22, 13:09
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von Lenni - 15.02.22, 20:00
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.02.22, 23:21
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 14.02.22, 23:36
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 0:06
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 14:52
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 13:12
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 16:15
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 17:24
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 16:58
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 17:29
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 17:40
RE: Wie klappt es mit dem Nachbarn? TAs entmystifiziert ;-) - von gelöschter_User - 15.02.22, 18:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste