Hitachi (Lo-D) HT-840
Bei geringen Auflagekräften unter 2g rutscht mein Tonarm durch die Antiscatingkraft ja immer noch auf der Liftablage nach außen beim Absenken. Meine bisherigen Bemühungen dieses zu fixen waren bisher suboptimal.
Jetzt habe ich den Gummiknubbel unten am Tonarm, der auf der Liftauflage liegt, abgeschliffen und ein selbstklebendes Filzpad angebracht. Ist damit erheblich besser geworden, leider noch nicht 100%ig gefixt. Muß mir wohl noch etwas überlegen....

Die Geometrie des Tonarmes möchte einen Überhang von 15mm. Diese ist mit normalen Headshells manchmal etwas schwierig einzustellen. Der Tonabnehmer muß meist ganz hinten an der HS befestigt werden. Dadurch ergibt sich vorne ein weiter Überstand, der nicht so prickelnd aussieht.
Die kurze Grace HS-5 Headshell (rechtes Bild) ist hier ein guter Kompromiß, da sie vorne nicht soweit übersteht. Sieht optisch für mich gelungener aus....

Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 4 users Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • tschuklo, Darkstar, RO55, Tornadone
Zitieren Return to top
Hi @ all,
na da hab ich dann auch mal zugeschlagen, ich weiss ja nicht was eure gekostet haben, aber meiner mit Fracht wird dann nicht soo billig, soll aber laut Beschreibung Funktionieren, we will see... Ich hab den ja nur wegen des Tonarms gekauft, den Rest werde ich wieder abgeben, wer also interesse hat... Ich hab noch einen Micro seiki Tonarm der passen würde, ein MA-202, den könnte man draufmachen.

Guude
Harry
[-] Die folgenden 8 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • Lenni, S. Custom, Darkstar, RO55, HighEndVerweigerer, rowo, tschuklo, Tornadone
Zitieren Return to top
Gratuliere....

Ist eigentlich schade drum, den HT-840 seines Tonarmes zu berauben. Gibt ja nicht sooo viele davon.

Du willst den Tonarm sicher auf einem deiner Micro Trümmer montieren....
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Schade um den schönen HT-840. Einer reicht mir aber.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
was habt ihr denn so bezahlt ? Huh
Zitieren Return to top
(13.07.25, 20:10)Make-My-Day schrieb: was habt ihr denn so bezahlt ? Huh

Ich glaube die haben beide so 300-350 Euro gekostet, bis sie hier waren. Aber der Zustand war echt gut.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Hi@all
so da isser nun angekommen, soweit für mich ok, allerdings nicht ganz billig.
Den Tonarm auszubauen war umproblematisch, Laufwerk läuft, nur die Potis bei manuell hakeln bischen, da schau ich nochmal drüber.
Haubenscharnier fehlt eins, am Gerät die Aufnahme dazu ist dran (wer hat was passendes?) Altersentsprechende Wischer und 2 Kratzer, sonst aber gut in Schuss. Der Micro Seiki MA-202 passt und ist mal so draufgesteckt und lässt sich problemlos einbauen.

Guude
Harry
[-] Die folgenden 4 users Gefällt Make-My-Day's post:
  • labrador, rowo, RHK, HighEndVerweigerer
Zitieren Return to top
Mit einem passenden Haubenscharnier könnte ich aushelfen. Von meinem HT-840. Für den hab ich ja zwei schicke neue alte von Roman/Tornadone bekommen.  Smile

Wußt ichs doch, dass der Tonarm an einen deiner Microtrümmer wandert..... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
Na dann nehme ich doch so ein Haubenscharnier, oder beide wenn du nicht einzeln hergeben möchtest. wie wickeln wir das ab ?

Also mal ehrlich, ich vergleich zu dem Hitachi ist so ein Micro ja als zierlich zu bezeichnen, jedenfals von den Abmessungen her gesehen... ich nehme den 1000er immer zum auflegen mit, da wollte ich ein schicken und soliden Tonarm der auch optisch bissi was her macht.

Guude
Harry
Zitieren Return to top
Beim zweiten Scharnier fehlt die Abdeckung hinten. Würde ich als Ersatzteil behalten wollen, da ich diese Scharniere auf verschiedenen Drehern von Hitachi, JVC und Micro habe.....Du bekommst das mit Abdeckung...

Gib mir deine Anschrift per PN, dann paßt das schon.... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste