Alps- Poti mit Antrieb zerlegen und auswechseln
Der 995 ist wieder zusammen.

Kein Rauch
Kein Feuer
Alle Funktionen abrufbar.

Morgen wird er wieder angeschlossen - dann gilt es...
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 10 users Gefällt WBC's post:
  • tschuklo, rowo, Lenni, Geospiff, HifiMinimalist, RO55, Südschwede, RHK, HighEndVerweigerer, Jan
Zitieren Return to top
th_up th_up th_up
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
Zitieren Return to top
🤞💪🏻💪🏻🤞
viel Erfolg!
Grüße Frank 

>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
Zitieren Return to top
Versuch 1 war schonmal nix.

Alles der Reihe nach an und -  bumm, alles der Reihe nach wieder aus -  bumm, Bässe rechts bis zum Anschlag (ich meine, beim Anschalten der 8055, bin nicht mehr sicher, war nicht wirklich drauf vorbereitet,  weil das war in der Art neu).
Kurz durchatmen, Endstufe 1 an, schaltet - Ruhe.
Endstufe 2 an, schaltet - Ruhe.
Somit ist klar - da beide Bässe rechts nichts miteinander zu tun haben, wenn nur die Endstufen brennen, kann der Impuls nur von etwas kommen, das vor den Endstufen liegt: der 8055 (wie befürchtet).
Also morgen alles hochnehmen und den 8055 auswechseln (heute fehlen mir 2 zusätzliche Hände...)

Kommt jetzt auch nicht mehr drauf an... th_up
LG Carsten

Ecki40 - forever here

[-] Die folgenden 1 user Gefällt WBC's post:
  • rowo
Zitieren Return to top
Carsten, erklär doch mal einem Unwissenden was genau ein 995 und ein 8055 ist...  Huh Cry Tongue
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
Zitieren Return to top
Die RC 995 ist eine voll fernbedienbare Slimline-Vorstufe von Rotel - das letzte Rotel- Produkt, welches noch in Japan hergestellt wurde.
Und der SH- 8055 ist ein analoger Einmess- Equalizer von Technics.
Beide Geräte sind wichtiger Bestandteil meines Musik- Konstrukts, weil nur diese Geräte-Kombi die für mich erforderlichen Ein- und Ausgänge kombiniert...

Oben RC 995

Unten SH- 8055
LG Carsten

Ecki40 - forever here

[-] Die folgenden 7 users Gefällt WBC's post:
  • rowo, Tornadone, Geospiff, Piomaha, Jan, RO55, Lenni
Zitieren Return to top
Sooo, SH-8055 getauscht, Endstufen an - Ruhe, 8055 dazugeschaltet - Ruhe, RC 995 an - bääämmmm.

Ich pack's nicht.

Ich hab' am 995 nichts gemacht, außer das Poti gewechselt. Vor dem Zusammenbau 3x kpl. drübergeschaut, dass durch das ständige Platine hoch, Platine runter, Platine drehen und auf'n Kopf legen bloß nix verbogen wurde, sodass jetzt iwo ein Kurzschluss ist...

Ich hab grad' so garkeinen Plan mehr, wo da jetzt was schief laufen könnte...denn - das war vor dem Potitausch ja nicht so.

Ich bin jetzt raus und hab' auch so garkeinen Bock mehr...echt nich...  Angry
LG Carsten

Ecki40 - forever here

Zitieren Return to top

Ok, da ich mit aktuellem/digitalem Equipment absolut null Erfahrung habe und wirklich gerne mal wieder Musik hören möchte, eine Frage an alle hier:

gibt es ein aktuelles Gerät, welches die Funktionen der zwei markierten Geräte vereint und als Schaltzentrale genau so von mir in die bestehende Anlage integriert werden kann...???

Ich möchte ansonsten absolut nichts umstrukturieren, da die aktuelle Zusammenstellung für mich seit Jahren in meinen Augen und für meine Ohren das erreichbare Optimum darstellt - und natürlich auch für den finanziellen Einsatz.
LG Carsten

Ecki40 - forever here

Zitieren Return to top
Alter Schwede , das ist mal ein ganz schöner Fuhrpark den du dir da zusammengestellt hast  Smile

Verstehe ich das jetzt richtig , das du Vorstufe und Equalizer in einem Gerät haben möchtest ?

Wenn ja dann vorher eine Frage , wozu dient bei dir der Equalizer , um Defizite der Raumakustik auszugleichen oder Probleme deines Gehörs zu Kompensieren , weil du da mit bestimmten Frequenzen Probleme hast ??

Ist ersteres der Fall , kann dir jede moderne Mehrkanal Vorstufe mit Einmessung weiterhelfen, ebenso wie die meisten großen Vollverstärker und Receiver Modelle weil alle auch über Pre Outs verfügen und als reine Vorstufen eingesetzt werden können , geht es darum Defizite deines Gehörs auszugleichen würde ich sagen , so ein Gerät gibt es nicht , weil alle modernen Geräte nur noch via Einmessung darauf entwickelt sind , unter verschiedenen akustischen Bedingungen einen möglichst linearen Frequenzgang zu erreichen .

Geräte die Vorverstärker und Equalizer Funktionen vereinen , sind durchweg eher älter als deine Vorstufe , Rotel selber hat sowas mit der RC-1000 sogar mal gebaut .

Hier wird sie verkauft

Ansonsten würde mir auf Schlag die US Firma SAE einfallen , die in den 70er Jahren einige Vorstufen mit Equalizer gebaut hat .
Zitieren Return to top
Was ich jetzt nicht ganz verstehe... nach deinem Diagramm gehst du mit Line-Out (EQ-geregelt) in die linke Endstufe und mit REC-Out (ungeregelt) in die rechte Endstufe. Der Equalizer dürfte also nur auf die linke Seite Wirkung zeigen.
Hat das einen Grund ? Warum nicht Line-Out auf beide Endstufen?  Huh
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: WBC, 4 Gast/Gäste