Alps- Poti mit Antrieb zerlegen und auswechseln
Hallo Martin,

hier noch das Datenblatt des LC4966... das ist ein bidirektionaler 4-fach-Schalter der wohl die Output-Signale freischaltet.

https://www.scribd.com/document/273445880/LC4966
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
Zitieren Return to top
Wie bereits angenommen wird der Kopfhörerausgang über einen OP gespeist (NJM4556) welcher bis zu 70mA Strom liefern kann. Die Ansteuerung wird vor den Cinch-Out Buchsen abgegriffen.
Normalerweise ist vor den Out-Buchsen im Signalweg ein 47µ/47k Hochpassfilter welcher seinen -3dB Punkt bei 0,07Hz hat. Zu den Kopfhörern wird das Signal über die Relais
RY581/582 auf eine weitere RC-Kombi von 4,7µ/47k auf den OP gegeben, -3dB bei 0,7Hz. Offensichtlich reicht das scbon aus das der Einschaltknaller unterdrückt wird. RY581 ist für die Einschaltverzögerung / Stummschaltung zuständig.

Der Einschaltknaller deutet darauf hin das sich die Betriebspannung nicht gleichmäßig schnell stabilisiert, was dazu führt das (aus welchen Gründe immer) die negative Spannung vorauseilt und dementsprechend der Bass eingezogen wird.

Ohne geeignetes Meßequipment und grundlegende Kenntnisse der Elektronik wird das schwierig.

LG
Martin

(05.10.25, 14:07)Piomaha schrieb: Hallo Martin,

hier noch das Datenblatt des LC4966... das ist ein bidirektionaler 4-fach-Schalter der wohl die Output-Signale freischaltet.

https://www.scribd.com/document/273445880/LC4966

Jau, die Dinger waren früher auch in "High-End" Vorverstärkern wie dem Pioneer C-91 verbaut.
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Erzkanzler's post:
  • Darkstar, Piomaha
Zitieren Return to top
Der LC4966 schaltet die Tape-Outs frei.
Roksan Xerxes / Artemiz / Ortofon Virtus und jeden Menge anderes Geraffel
Zitieren Return to top
(05.10.25, 15:10)Erzkanzler schrieb: Der LC4966 schaltet die Tape-Outs frei.

Ahh ja, OK, die "echten" Pre-Outs hab ich jetzt im Schaltplan auch gefunden... waren ein wenig abseits  Wink
Gruß, Martin

How do I know my youth is all spent ? My get-up-and-go has got up and went... Pete Seeger
Zitieren Return to top
Jungs, ihr seid mir unheimlich. Ich verneige mich ehrfurchtsvoll.
Viele Grüße Christian
Zitieren Return to top
Bin auch weiterhin dabei, sowohl beim Lesen wie auch beim Verneigen  th_up
Grüße
Robert

Wer gute Gräben gräbt, kriegt eine größere Schaufel.
Zitieren Return to top
(05.10.25, 17:12)Darkstar schrieb: Ich verneige mich...

(05.10.25, 19:06)rowo schrieb: Bin auch weiterhin dabei beim Verneigen  th_up

Wenn wir so weiter machen, werden noch vernünftige Japaner aus uns......Ko ni chi wah... Wink
Beste Grüße
Ralf

America last!  Tongue
[-] Die folgenden 1 user Gefällt HighEndVerweigerer's post:
  • Piomaha
Zitieren Return to top
Macht mal langsam Leute ! Wenn verneigen, dann vor dem Richtigen, dem Erzkanzler-Martin !  Greis

Ich hab nur ein wenig mitgestümpert...
Gruß, Martin

Zitieren Return to top
Unglaublich - gibt momentan keine spannendere Lektüre… was kommt als Nächstes … werden Sie es schaffen?
Im Grunde drücke ich während des Verneigens noch Carsten ganz fest die Daumen!
Weiter so - macht dem Problem den Garaus  th_up
🤞🤞🤞
Grüße Frank 

>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
Zitieren Return to top
Stand Heute ist, dass ich die Kiste gestern in 10 min wieder zusammengedengelt habe (das kann ich mittlerweile mit verbundenen Augen und 2 Promille) und sie jetzt gut verpackt im Flur steht. 
Von dort geht es heute zum Martin in den OP...
Er hat sich freundlicherweise bereit erklärt, dafür zu sorgen, dass ich bald wieder zum Musikhören komme...

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was dabei nun letztendlich rauskommt...
LG Carsten

Für den ersten Eindruck gibt es kein zweites Mal...
Ecki40 - forever here

Meine Musik / Überzähliges Vinyl tauschen
[-] Die folgenden 11 users Gefällt WBC's post:
  • tschuklo, Jan, rowo, Piomaha, Geospiff, RO55, HifiMinimalist, Balkes60, Lenni, Tornadone, RHK
Zitieren Return to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste