:
: 7,513
Servus,
ich schreibe es mal hier mit rein weil wir ja auch das Thema "Haube" bzw. neue "glasklare Haube" behandelt haben:
Im Dual-Board kam gerade vom Organisator der diesjährigen Haubenaktion sinngemäß die Info: "...Durch den Irankrieg gibt es derzeit eine Materialknappheit und die Produktion der Hauben kann nicht anlaufen...".
Da hatte ich ja richtig Glück noch eine aus der Vorjahresaktion bekommen zu haben.
Gruß
:
Servus,
meine "Dual-Geschichte" biegt auf die Zielgerade ein  :
Heute habe ich die Pro-Ject-Wandhalterung abgeholt und angebaut. Auch das Thema Phono-Vorverstärker wurde gelöst. Hier habe ich dann doch etwas mehr ausgegeben als ursprünglich gedacht. Es wurde die Phono Box S3 B von Pro-Ject zum attraktiven Kurs. Vielleicht nehme ich die doch später noch für andere Dinge, deshalb dann doch gleich "höher ins Regal gegriffen".... Und sie hat, wie ich präferierte, Frontbedienung OHNE Mäuseklavier. Da ich ja bisher mit meiner DS3 B sehr zufrieden bin sollte das mit dem Teil auch passen. Ist halt eine Stufe "drunter".
Außerdem hat sich gezeigt das das Headshell vom 1219 defekt war und so habe ich deshalb noch ein neues Dual TK24 gekauft. Zudem habe ich dem 1219 auch eine neue Nadel spendiert. Die alte Nadel war aber noch wirklich brauchbar weshalb ich sie als Backup aufhebe.
Es ist entschieden!
Ich lasse vorerst die Klapp- u. Schiebehaube drauf, sieht in dem Ambiente eigentlich stimmig aus.
Gruß
:
:
Servus,
dann möchte ich meine "Dual-Geschichte" noch abschließen:
Heute habe ich endlich etwas freie Zeit genutzt und den Dual CS 1219 in Betrieb genommen. Dazu habe ich ihm noch eine neue/bessere Nadel eingebaut und den neuen Phono-Vorverstärker angeschlossen und eingestellt.. Es funktioniert wirklich alles gut und es hört sich auch gut an.... mit momentan der originalen Klapp-/Schiebehaube.
Momentan höre ich die erste Platte hier oben, den Laptop habe ich auf meinem Bartresen stehen und schreibe dies...
Mein Fazit abschließend zum Thema Dual:
Ich bereue den Kauf nicht! Der CS 1219 ist mein einziger Automat. Er ist momentan auch mein einziger Dual und wird es auch bleiben. Der Funke ist bei den anderen Dual-Drehern nicht wirklich übergesprungen. Gefühlt ist mir das "zuviel Massenware" und ganz schlimm finde ich die "zu kleinen Teller" bei manchen Modellen. Meinen Dual 1236 habe ich deshalb inzwischen auch wieder verscherbelt.
Den 1219 finde ich "kultig", der wird bleiben.
Danke Euch für die Unterstützung bei der Suche!
Gruß
:
: 858
Zitat:Gefühlt ist mir das "zuviel Massenware"
Und was ist mit den Blech Thorens Geräten?  Kein besonders haltbares Argument.
Gruß
Jan-Cedric
:
: 30,959
08.06.26, 16:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.26, 17:01 von Jan.)
Naja, wenn man auf die Verkaufszahlen von Dual schaut, waren das wirklich Massenprodukte aus einem Konzern und Thorens war ne Bastelbude.
Auch wenn die Thorensjünger die Sache gerne anders darstellen, aber Thorens wäre Anfang der 70er gar nicht in der Lage gewesen, so einen komplexen Vollautomaten zu bauen und größere Stückzahlen konnten die auch nicht
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
:
: 4,487
Anfang der 70er hatte Thorens einen Schnitt von etwa 150.000 produzierten Einheiten pro Jahr, bezogen auf alle Modelle.
Dual hat hier mühelos die Millionengrenze geknackt.
In der Mitte der 70er Jahre liefen in St. Georgen und in Meßkirch im Landkreis Sigmaringen sogar knappe 6.000 Geräte pro Tag vom Band.
Gruß
Michael
:
(08.06.26, 15:29)Hifijc schrieb: Zitat:Gefühlt ist mir das "zuviel Massenware"
Und was ist mit den Blech Thorens Geräten? Kein besonders haltbares Argument.
Das sehe ich nicht so! Die Geräte von Thorens stecken nicht in X-Möbelstücken und tauchen unter diversen anderen Labeln auf….
So mancher hat „damals“ von Thorens geträumt und hat sich „nur“ Dual geleistet!
Gruß
:
: 30,959
Ich hatte als Kind auch manchmal Albträume
Thorens wollten damals viele auch nicht haben, weil es ja nur einfache Plattenspieler waren. Damals haben viele gerne einen ordentlichen Aufpreis dafür bezahlt, dass sie einen Vollautomaten bekommen.
Der 1219 hat um 1970 400-500 DM gekostet.
Ein Thorens TD 125 war mit 700 DM zwar teurer, aber das war kein Plattenspieler, sondern nur ein Laufwerk. Der TD 150 MK2 war preislich wie der Dual, aber einfacher aufgebaut
Gruß
Jan
Si vis pacem, para bellum
Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795
Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284
ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219
[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
: