Welcher Dual-Plattenspieler ist "sammlungswürdig"?
Interessant, du äußerst dich abfällig über Dual Plattenspieler und erwartest von uns Zustimmung?  Rolleyes
Gruß Jörg

Ich bin eigentlich ein ganz Netter, wenn ich Freunde hätte könnten die das sicher bestätigen.
Zitieren Return to top
Zitat:So mancher hat „damals“ von Thorens geträumt und hat sich „nur“ Dual geleistet!

Sorry du erzählst Blödsinn. Guck dir mal Preislisten an. Der 1219 war teurer als ein schnöder TD 160. Der Dual kostete um die 650DM und so ein TD160 um die 500 DM. Viele wollten so ein Gerät gar nicht haben, vorzugsweise war es wie der L75 halt beliebt weil man mit relativ wenig Geld ein Gerät hatte das "Fett" aussah. Der Hype dieser Blech Thorense kam erst so richtig Mitte der 80er als die "High-Ender" entdeckt haben das diese Geräte aufgrund Ihrer einfachsten Bauweise gut zum tunen sind ( und es eigentlich auch benötigen). Abgesehen von den vielen Konstruktionsfails die man sich dort geleistet hat.

Zudem gabs die Thorens Geräte auch in Kompaktanlagen.

Man hätte ne Menge Antworten können, aber das lass mal unsere Entscheidung sein. Wenn du "Ja Sager" Mentalität suchst musst du ins AAA.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
Du hast mit dem 1219 einen prima Plattenspieler.
Die Geräte waren damals State of the Art. Das war keine Notlösung, weil es für mehr nicht gereicht hat. Die Teile ließen keine Wünsche offen.
Würde man heute solche Geräte in großen Stückzahlen bauen, läge der Preis bei etwa 1200 €. Wenn man dann noch auf die heutigen Stückzahlen runtersklieren würde, wären es wohl eher 2,5 k€ und auch in dem Preissegment muss ein 1219 den Wettbewerb nicht fürchten.
Das Design ist von anno Tobac, aber das stört Thorens-Kunden ja sonst auch nicht Big Grin

Wenn ich Platz hätte, würde ich meine Duals auch aufstellen
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
[-] Die folgenden 2 users Gefällt Jan's post:
  • rowo, Hardi
Zitieren Return to top
Zitat:Wenn ich Platz hätte, würde ich meine Duals auch aufstellen

ich hab tatsächlich nur noch einen, den würde ich aber dann auch mal Aufstellen.
Gruß
Jan-Cedric
Zitieren Return to top
(08.06.26, 17:20)labrador schrieb: Das sehe ich nicht so! Die Geräte von Thorens stecken nicht in X-Möbelstücken

(08.06.26, 18:10)Hifijc schrieb: Zudem gabs die Thorens Geräte auch in Kompaktanlagen.

Nicht viele aber immerhin....

- Wega Studio 3220 mit Thorens TD-150 MKII
- Wega Concept 51K mit Thorens TD-170 MKII
- Phonocord Proton 3025K mit Thorens TD-170 MKII
- Phonocord Proton 3050K mit Thorens TD-170 MKI
- Phonocord Proton 3055K mit Thorens TD-170 MKII
- Thorens Compact 1 mit Thorens TD-135 MKI
- Thorens Compact 2 mit Thorens TD-150 MKI

Darüber hinaus gab es in den 60er Jahren auch Musiktruhen mit Thorens Plattenspielern, sogar mit dem TD124.
Gruß
Michael
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Spitzenwitz's post:
  • Hardi
Zitieren Return to top
Ich habe einen 1019 und einen 1219. Es ist jetzt nicht so, dass mir die neueren Duals nicht gefallen, aber die stehen eben im Wettbewerb mit einigen anderen Herstellern und ziehen da dann meist den kürzeren.
So ein CS 630Q ist zwar technisch durchaus interessant, aber der hat dann doch eben eher nur das Design als Alleinstellungsmerkmal und komisches Design können viele
Gruß

Jan

Si vis pacem, para bellum

Angeschlossene Dreher:
JVC QL-Y55F, Victor QL-Y77F, Technics SL-1300 , Revox B795 

Darf gehen:
Denon DP-37F, Technics SL-Q 33, Sony PS 5550, Luxman PD-284

ToDos:
Sharp Optonica RP-5100, SABA PSP 910, Dual 1019, Dual 1219

[Bild: https://plattenspieler-forum.de/gallery/..._44_29.png]
Zitieren Return to top
(08.06.26, 18:37)Jan schrieb: Ich habe einen 1019 und einen 1219

Ich auch lol
Gruß - Hardi

Ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke.
[-] Die folgenden 1 user Gefällt Hardi's post:
  • Jan
Zitieren Return to top
Ich nehme mir dann jetzt mal hier eine Forum-Pause! Momentan fühle ich mich doch etwas unverstanden, beziehungsweise jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt, da habe ich aber keinen Bock drauf… seit Wochen fehlt mir hier sowieso Content….

Sorry und Gruß
Zitieren Return to top
Um da mal ein verständliches Wort einzulegen. 

Steffen macht viele Erfahrungen erst jetzt, weil er sich früher sicherlich mit für ihn zu diesem Zeitpunkt wichtigeren Dingen beschäftigt hat. 
Manche Hobbys erreichen einen halt erst später.

Diese "Wow ein Thorens" Phase hatte ich auch, allerdings nicht in 2026 sondern 1986.
Die ganze Erfahrung, die sich die alten Hasen im Forum aufgebaut haben, hat der Neu- oder Wiedereinsteiger natürlich (noch) nicht.

Steffen hat gerade seinen ersten richtigen Dual Spieler und freut sich darüber, ich hatte diese Geräte bereits in den 80er Jahren in meine Musiktheke im Partykeller eingebaut. So muss jeder seine Erfahrungen machen.

Natürlich sucht Steffen stark nach Feedback und Validierung, vielleicht gibt sich das aber auch, wenn er das Hobby noch ein paar Jährchen durchzieht  Wink
Gruß
Michael
Zitieren Return to top
Huh
Sorry, Labrador, 
wenn hier Content fehlt, dann erstell doch selbst welchen!
Gruß ohne Namen finde ich übrigens mehr als flüssig.
Eine schöne Pause wünscht
Mike
Zitieren Return to top

Gehe zu: