:
: 13,113
(05.09.25, 19:44)WBC schrieb: (05.09.25, 16:13)RHK schrieb: Wenn es eine gebrauchte ist, kann man die Stelle mit 2000er Naßschleifpapier anschleifen und polieren.
Der Knackser kann dann evtl abmildern oder sogar verschwinden.
Einfach probieren
Nicht Dein Ernst...
Doch
Gruß Rolf
Die folgenden 1 user Gefällt RHK's post:1 user Gefällt RHK's Beitrag
• Geospiff
:
: 5,949
Ich würde gar nichts machen. Es ist ein Kratzer. Wenn die Nadel durchläuft, würde ich mit den paar Knacksern leben. Wenn ich mich auf Musik auf Vinyl einlasse, nehme ich so etwas in Kauf.
:
: 1,591
Danke erst mal an alle für die Ideen und den Schuss Gelassenheit bei sowas.
Da es wirklich nur 2-3 Umdrehungen sind wo man es „richtig“ hört - mache ich da nicht weiter.
Dachte nur es gibt neben der „2000er-Methode“ noch andere feine Methoden um so was zu mildern.
Werde mir trotzdem mal ne James Last vornehmen…. es interessiert mich…
Grüße Frank
>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
:
: 13,113
Andere Methoden denke ich nicht.
Du kannst mit dem Vorsichtigen Schleifen die seitlichen Überreste des Kratzers glätten,sodass die Nadel wieder besser durchlaufen kann.(seitliche Abglättung)
Wenn der Kratzer so tief wie die Rille selbst ist.wird ein Knacken hörbar bleiben.
Beispiel Wischspuren,sind meistens auch nicht hörbar da nicht so tief!
Gruß Rolf
:
: 3,911
Ich hab mal bei 'ner alten Scheibe mit einem Sprung, der offensichtlich durch einen Fremdkörper verursacht wurde, den man unter der Lupe sehen konnte, der aber nicht durch Waschen weggehen wollte, mit einem vorher etwas aufgeweichten Zahnstocher nachgeholfen und den Fremdkörper raus bekommen.
Die Platte lief danach ohne das leisteste Knacken an der entsprechenden Stelle einwandfrei durch...
:
(06.09.25, 11:05)WBC schrieb: Ich hab mal bei 'ner alten Scheibe mit einem Sprung, der offensichtlich durch einen Fremdkörper verursacht wurde, den man unter der Lupe sehen konnte, der aber nicht durch Waschen weggehen wollte, mit einem vorher etwas aufgeweichten Zahnstocher nachgeholfen und den Fremdkörper raus bekommen.
Die Platte lief danach ohne das leisteste Knacken an der entsprechenden Stelle einwandfrei durch...
Hallo Carsten,
das entspricht ungefähr meinem beschriebenen „Instrument“ mit dem kleinen scharfen Holzspachtel…
(dünn, viel Flüssigkeit, weich und viiiieeeeel Gefühl  )
Grüße Frank
>>> Some talk to you in their free time and some free their time to talk to you. Learn the difference <<<
:
: 556
(06.09.25, 10:54)RHK schrieb: Andere Methoden denke ich nicht.
Du kannst mit dem Vorsichtigen Schleifen die seitlichen Überreste des Kratzers glätten,sodass die Nadel wieder besser durchlaufen kann.(seitliche Abglättung)
Wenn der Kratzer so tief wie die Rille selbst ist.wird ein Knacken hörbar bleiben.
Beispiel Wischspuren,sind meistens auch nicht hörbar da nicht so tief!
Moin , genau so schauts aus .
Jeder Kratzer börtelt an den Rändern auf , mit etwas Glück sind die Informationsspuren nicht betroffen , der Knack entsteht dadurch , das die Nadel an diesen seitlichen Überresten anschlägt , was für die Nadel auch nicht eben gesund ist .
Bevor man eine Scheibe entsorgt kann man sowas durchaus ausprobieren , bei geringfügigen aber leicht hörbaren Kratzern kann man das Schleifpapier auch weglassen und nur mit einer Polierpaste arbeiten , die ausreichend Schleifmittel enthält .
:
: 729
Hi Frank,
bei sowas nehm ich kein Schleifpapier, sondern den Sonax P-Ball und ein bisschen Hartwachs Politur mit Wasser vermischt.
Wenn man vorsichtig arbeitet bekommt man den Kratzer entgratet.
Hilft auch wenn die Platte mit vielen feinen Kratzern übersät ist und leicht knistert. Nach richtiger Behandlung und Waschung mit Ultraschall ist die Platte fast wieder in near Mint Zustand.
Auch kannst du probieren, wenn du eine Nadel mit scharfen Schliff hast, an dieser Stelle die Platte leicht vorsichtig scratchen, kann auch helfen.
Gruss Tom
:
Hi Tom,
Polierpaste / Schwamm kann ich mal am Testobjekt versuchen 
Ultraschall werde ich durch hingebungsvolle Handreinigung versuchen auszugleichen 
Mit meinem 95SH scratchen…. so weit bin ich noch nicht
Grüße Frank
:
: 729
Servus Frank,
ich habe dafür ein nicht mehr so ganz frisches ML95, da ganz vorsichtig bei den Kratzer den Plattenteller händisch hin und her drehen.
Dadurch kann der Kratzer etwas entgratet werden.
Gruss Tom
|